Weil sämtliche Kurse der Volkshochschule (VHS) Bad Schwartau aufgrund der Corona-Maßnahmen zur Zeit nicht weitergeführt oder gar nicht erst stattfinden können, hat das jetzt ernsthafte Konsequenzen: Das komplette Frühjahrssemester wurde gestrichen. Zudem drohen Verluste in vierstelliger Höhe.
Bad Schwartau. Wie immer, so war auch für das aktuelle Frühjahrssemester der Volkshochschule Bad Schwartau bereits etliche Wochen vor dem Start im Februar ein dickes Programmpaket geschnürt worden. Über 100 verschiedene Kurse gab es auch diesmal für rund 1500 Teilnehmer. Obwohl das Frühjahrssemester erst zu Beginn der Sommerferien endet, kann diesbezüglich schon die Vergangenheitsform verwendet werden, denn „das Frühjahrssemester ist komplett abgesagt“, erklären Hinrich Becker, der VHS-Leiter, und Jens Homfeld, der Vorsitzende des VHS-Vereins.
Von der Stadt Bad Schwartau sei jüngst der Bescheid eingetroffen, dass bis einschließlich 10. Mai die Räumlichkeiten der Stadt für die VHS-Kurse nicht genutzt werden dürfen, sagt Becker. „Und was nach dem 10. Mai ist, das wissen wir auch noch nicht.“