Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 13° wolkig
Thema Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Alle Artikel zu Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) ist für die Müllentsorgung im Kreis zuständig. Dabei werden riesige Mengen von Abfällen bewegt. Allein die gelben Säcke würden, übereinandergestapelt, eine acht Meter hohe Mauer entlang der Küste ergeben. Die LN haben Ostholsteins Müll sortiert und in seine Einzelteile zerlegt.

26.09.2019

Mehr als 100 Teilnehmer beteiligen sich am ersten Hackathon des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO). In Neustadt diskutieren sie über digitale Lösungen zum Schutz der Umwelt an der Ostsee. Für die besten Ideen gibt’s Geldpreise.

19.09.2019

Der Zweckverband Ostholstein lädt kreative Köpfe aus ganz Deutschland Mitte September zum Hackathon nach Neustadt ein, um Lösungen für den Umweltschutz zu finden. Preisgelder warten auf die Gewinner.

02.09.2019

Die Verbandsversammlung kommt damit einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Schleswig nach. An der Höhe der Gebühren ändert sich nichts. Das Urteil erging auf Antrag des Müllrebellen Martin Kienitz. Er ist der Auffassung, dass die Ostholsteiner Millionen zurückfordern könnten.

30.08.2019

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2020. Die Strecke wird so lange voll gesperrt. Gleichzeitig mit den Straßenbauarbeiten erneuert der Zweckverband Ostholstein Trinkwasser- und die Gemeinde Glasau die Abwasserleitungen.

30.08.2019

Ostholsteins Zweckverbände rufen zum sorgsamen Umgang mit dem kostbaren Nass auf. Noch stehen die Alarmzeichen nicht auf Rot und es gibt keine Verbote. Aber die Wasserwerker arbeiten am Limit.

25.07.2019

Das Oberverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Ostholsteiner weiterhin die geltenden Gebühren zahlen müssen. Die Satzung vom Zweckverband sei zwar formal unwirksam, die Gebühren wurden aber nicht beanstandet. Geklagt hatte Müllrebell Martin Kienitz aus Scharbeutz.

27.06.2019

Der Zweckverband Ostholstein führte Mitglieder der Verbandsversammlung – Gemeinde und Kreispolitiker – durch das Wasserwerk Ahrensbök. Dabei gab es zwei gute Nachrichten: Das Grundwasser im gesamten Kreis reicht für alle aus und das Wasser ist frei von Pestiziden und Nitrat.

26.06.2019

Der Zweckverband Ostholstein informierte in Timmendorfer Strand über Möglichkeiten zur Müllvermeidung. Die Ostholsteiner füllen rein rechnerisch alle paar Sekunden eine 240-Liter-Tonne mit Gelbem-Sack-Müll. Eine Menge, die der ZVO deutlich reduzieren möchte.

26.04.2019

Die Gemeinde Ahrensbök hat einen Kooperationsvertrag mit dem Zweckverband Ostholstein unterzeichnet. Das Ziel ist das Heizen ohne CO2 -Ausstoß. Die Möglichkeit soll in Zukunft auch Gewerbetreibenden und privaten Hausbesitzern offen stehen.

26.02.2019

Der Zweckverband Ostholstein entnimmt regelmäßig Proben. Die Grenzwerte sind niedrig. Im Kreis gibt es Hunderte Messstellen. Und das Wasser aus dem Hahn soll sogar gesünder sein als Mineral- oder Tafelwasser.

18.02.2019

Zahlreiche Proben haben nach Angaben des Zweckverbands Ostholstein den ersten Verdacht nicht bestätigt. Darmkeime wurden nicht nachgewiesen. Das Wasser muss nicht mehr abgekocht werden.

28.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10