Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
4°/ 2° Sprühregen
Thema Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Alle Artikel zu Zweckverband Ostholstein (ZVO)

68 Millionen Euro: So viel Geld wird für die Energieversorgung, die Abwasserreinigung, die Breitbandversorgung und das Müllheizkraftwerk ausgegeben. auch in moderne Technik wird investiert.

06.12.2019

Der Zweckverband arbeitet weiter am flächendeckenden Ausbau. In elf von 29 Gemeinden laufen gerade die Arbeiten. Angeschlossen ist allerdings noch niemand in diesen Orten. Warum der Ausbau so schleppend läuft und welche Hindernisse es gibt.

05.12.2019

Der Zweckverband arbeitet weiter am flächendeckenden Ausbau. In elf von 29 Gemeinden laufen gerade die Arbeiten. Angeschlossen ist allerdings noch niemand in diesen Orten. Warum der Ausbau so schleppend läuft und welche Hindernisse es gibt.

04.12.2019

Der Zweckverband erhöht zum 1. Januar die Preise für die schwarze Tonne und die Biotonne. Grund sind gesunkene Papierpreise und gestiegene Personalkosten. Bei Gas, Wasser, Abwasser und Niederschlagswasser ändert sich nichts.

04.12.2019

Die Gelbe Tonne kommt: Der Zweckverband Ostholstein will im ersten Halbjahr 60 000 Behälter ausliefern. Was zu beachten ist, ob Kosten entstehen und was in die Tonnen darf – alle Fragen und Antworten auf einen Blick.

03.12.2019

Die Entsorgung von Klärschlamm wird immer teurer. Deshalb plant der ZVO den Bau einer Trocknungsanlage in Neustadt. Die Idee dahinter ist pfiffig – und soll gut für die Umwelt sein.

20.10.2019

Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) ist für die Müllentsorgung im Kreis zuständig. Dabei werden riesige Mengen von Abfällen bewegt. Allein die gelben Säcke würden, übereinandergestapelt, eine acht Meter hohe Mauer entlang der Küste ergeben. Die LN haben Ostholsteins Müll sortiert und in seine Einzelteile zerlegt.

26.09.2019

Mehr als 100 Teilnehmer beteiligen sich am ersten Hackathon des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO). In Neustadt diskutieren sie über digitale Lösungen zum Schutz der Umwelt an der Ostsee. Für die besten Ideen gibt’s Geldpreise.

19.09.2019

Der Zweckverband Ostholstein lädt kreative Köpfe aus ganz Deutschland Mitte September zum Hackathon nach Neustadt ein, um Lösungen für den Umweltschutz zu finden. Preisgelder warten auf die Gewinner.

02.09.2019

Die Verbandsversammlung kommt damit einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Schleswig nach. An der Höhe der Gebühren ändert sich nichts. Das Urteil erging auf Antrag des Müllrebellen Martin Kienitz. Er ist der Auffassung, dass die Ostholsteiner Millionen zurückfordern könnten.

30.08.2019

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2020. Die Strecke wird so lange voll gesperrt. Gleichzeitig mit den Straßenbauarbeiten erneuert der Zweckverband Ostholstein Trinkwasser- und die Gemeinde Glasau die Abwasserleitungen.

30.08.2019

Ostholsteins Zweckverbände rufen zum sorgsamen Umgang mit dem kostbaren Nass auf. Noch stehen die Alarmzeichen nicht auf Rot und es gibt keine Verbote. Aber die Wasserwerker arbeiten am Limit.

25.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10