Um 7.15 Uhr begann am Freitag der erste Arbeitstag für Toni Köppen als neuer Bürgermeister von Bad Segeberg. Den LN verriet er, welche Aufgaben bei ihm als erstes auf der Agenda stehen.
Bad Segeberg.Mit zwei schulpflichtigen Kindern, die nach monatelangem "Homeschooling" endlich wieder in die Schule gehen dürfen, ist Bad Segebergs neuer Bürgermeister Toni Köppen (38) ein Frühaufsteher: Am Freitag saß er bereits um 7.15 Uhr an seinem Schreibtisch im Bürgermeisterzimmer und sichtete die ersten von 160 E-Mails, darunter viele Glückwünsche zu seinem ersten Arbeitstag.
Um einen zweiten Bildschirm hatte der neue Verwaltungschef die IT-Mitarbeiter vorab gebeten, der in seinem bisherigen Job als SAP-Berechtigungsmanager sogar am liebsten mit drei Bildschirmen agiert hat. Das Büro soll auf jeden Fall seine persönliche Note bekommen. Auch wenn ihm Sekretärin Ulrike Peters-Strunk vorsorglich einen Einrichtungskatalog auf den Schreibtisch gelegt hatte, soll darüber hinaus jedoch alles beim Alten bleiben.