Darauf haben alle gewartet: Nachdem im Kreis Segeberg der Inzidenzwert zuletzt stabil unter 100 geblieben ist, konnten am Sonnabend der Einzelhandel und Betriebe mit Außengastronomie wieder öffnen.
Bad Segeberg.Darauf hatten viele gewartet: Im Kreis Segeberg haben Geschäfte und die Gastronomiebetriebe mit Außenplätzen seit Sonnabend wieder geöffnet. Die gesunkenen Inzidenzahlen der vergangenen Woche lassen das zu. Viele Segeberger genossen den ersten Kaffee und das erste Bier in der Sonne und statteten den Einzelhändlern einen Besuch ab.
In der Fußgängerzone in Bad Segeberg boten die Außenauslagen der Bekleidungsgeschäfte gleich ein anderes Bild. „Heute war der erste Tag, an dem unsere Kunden mir Registrierung wieder einkaufen können. Wir haben die Luca-App eingesetzt, was sehr gut klappt. Aber wir fahren natürlich auch zweigleisig. Nicht jeder hat die App“, sagt M&H-Geschäftsführer Michael Hänchen. Er freut sich, dass der Verkauf endlich wieder los geht, aber er weiß auch, wie verwirrend die unterschiedlichen Regelungen in den Landkreisen sind. „Ich glaube nicht, dass alle wussten, dass es heute bereits losgegangen ist. Ich rechne damit, dass es erst am Montag so richtig los geht.“