Mit gemischten Gefühlen sehen Bad Segeberger Schulleiterinnen dem Ansturm der Grundschüler am Montag entgegen. Sie freuen sich sehr auf die Kinder, gleichzeitig ist die Besorgnis vor Corona-Ansteckung groß.
Bad Segeberg. Jetzt mal alle – und sofort! Schleswig-Holstein öffnet seine Grundschulen und Kitas wieder. Zumindest dort, wo es die Inzidenz-Werte zulassen. Am Montag, 22. Februar, geht es auch mit den Klassen 1 bis 4 im Kreis Segeberg los. Auch in der Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg, einer Grundschule mit Förderzentrum, werden sich ab Montag wieder 300 Menschen, Schüler und Lehrer unter einem Dach treffen. Für viele ist das ein großer Widerspruch, wenn man sich sonst doch nur mit einer Person aus einem anderen Haushalt treffen darf.
Aber für Schule und Kita gelten jetzt andere Regeln: Die Kinder kommen am Montag zum Klassenlehrer-Unterricht an die Franz-Claudius-Schule ab 8.30 Uhr, werden nach Kohorten auf dem Schulhof sortiert. Es herrscht Maskenpflicht. Ein Gewusel wird wohl nicht zu verhindern sein, nach dieser monatelangen Trennung der Freundinnen und Freunde. Die Kinder sahen sich sonst vielleicht mal in der „Video-Schalte“.