Neben Theater, Tanz und Workshops dürfen sich die Besucher des Festivals am 6. und 7. Mai ebenfalls über eine große Portion Musik von verschiedenen Künstlern freuen. Wer wann auftritt, verrät unser Überblick.
Wittenborn.„Wacken“ lässt grüßen: Mit den Dimensionen des großen Metal-Festivals in Wacken wird das erste Open-Art-Festival auf dem Jugendzeltplatz Wittenborn eher nicht mithalten können, dafür aber trumpft das Segeberger „Wacken“ im Mini-Format mit seinem Blick auf den See und der ganzen Vielfalt des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit (VJKA). Darüber hinaus erwartet die Besucher am 6. und 7. Mai bei niedrigen Eintrittspreisen ein Camping-Wochenende mit 14 Bands und Solisten auf zwei Bühnen, Theateraufführungen, Tanzperformances und Workshops für die ganze Familie.
„Nach den ganzen Corona-Einschränkungen sind die Leute ausgehungert. Wir alle brauchen die Kultur“, sagt der Theaterpädagoge Thomas Minnerop, der das Festival zusammen mit seinen VJKA-Kolleginnen und Kollegen innerhalb von sechs Monaten auf die Beine gestellt hat. Zusätzlich werden 30 bis 50 Ehrenamtler dafür sorgen, dass auf dem Jugendzeltplatz alles läuft und nebenbei das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Deshalb sind harte Drinks keine Option. Bier und Wein an den Getränkeständen aber sind für Besucher ab 16 Jahren erlaubt.