Die Geschendorferin Claudia Roth hat eine Bad Segeberger Ortsgruppe der bundesweiten Elterninitiative. Schon 30 Frauen und Männer machen mit. Sie wollen sich gegenseitig Tipps für ein nachhaltiges Leben geben und in der Stadt einiges verändern.
Bad Segeberg. In Bad Segeberg engagieren sich jetzt nicht mehr nur die Schüler bei "Fridays for Future" für das Klima, sondern auch die Eltern haben seit einer Woche eine eigene Gruppe mit "Parents for Future". Mit der wollen sie die Kinder unterstützen und sich für den Klimaschutz einsetzen.
Die Geschendorferin Claudia Roth hat die Ortsgruppe der bundesweiten Initiative gegründet – oder besser gesagt zum Leben erweckt. „Auf der Homepage von ,Parents for Future’ gab es eine Ortsgruppe für Bad Segeberg, aber da war niemand aktiv.“ Also gründete die 38-Jährige die Gruppe neu, und das mit Erfolg. Innerhalb weniger Tage trommelte sie 30 Mitglieder zusammen und organisierte auch schon die ersten Aktionen. „Meine Familie und ich waren auch früher immer bei den Aktionen von ,Fridays for Future’, aber ich fand es traurig, dass unsere Kinder alleine für ihre Zukunft auf die Straße gehen mussten. Ich finde, das ist eigentlich unsere Verantwortung als Eltern“, begründet sie ihre Initiative.