Nachdem im Bad Segeberger Alten Bahnhof demnächst ein Corona-Testzentrum entstehen soll, melden sich jetzt auch die Segeberger Kliniken. Auf ihrem Klinikgelände werden Schnelltests und angeboten.
Bad Segeberg. Der Aufbau neuer Corona-Testzentren nimmt auch in Bad Segeberg Fahrt auf. Nachdem am Dienstag bekannt geworden ist, dass es entsprechenden Planungen für eine Teststation im Alten Bahnhof gibt, sind die Segeberger Kliniken bereits weiter. Sie haben diese Woche auf dem Parkplatz des Vitalia Seehotels (Am Kurpark) ihr hauseigenes Testzentrum für die Öffentlichkeit eröffnet.
Vorgenommen werden dort nach Angaben des Unternehmens sowohl Antigen-Schnelltests, auf die jeder Bürger seit dieser Woche einmal wöchentlich ein Anrecht hat, als auch PCR-Tests. Sie gelten zurzeit als zuverlässigste Verfahren, um einen Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus abzuklären. „Geplant war das Testzentrum für unsere Patienten und Mitarbeiter. In der aktuellen Situation ist es aber nur richtig, dass wir Testmöglichkeiten auch für die Öffentlichkeit anbieten“, sagt Guido Kassner, Leiter Medizintechnik. Die Segeberger Kliniken übernehmen demnach künftig sowohl die Durchführung der Schnelltestung als auch die PCR-Diagnostik, die bisher von einem Fremdlabor übernommen worden sei. „Durch die Bearbeitung vor Ort sind wir künftig unabhängig und sparen enorm viel Zeit“, sagt Kassner. Die Ergebnisse lägen dadurch statt am Folgetag bereits nach wenigen Stunden vor.