Special Olympics World Games 2023: Diese Segeberger sind startklar für die 16. Weltspiele
Sportplatz SV Friedrichsgabe: Ein letztes Training mit der Leichtathletik-Gruppe der Nordersteder Werkstätten, bevor es für vier der Sportler und Trainerin Maike Rotermund (l.) zu den Special Olympic World Games nach Berlin geht.
In zwei Wochen starten die Special Olympics World Games 2023. Berlin ist Austragungsort des weltgrößten Sportevents für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Der Countdown läuft auch in Segeberg und Stormarn.
Bad Segeberg/Bad Oldesloe.Es ist kalt an diesem Junimorgen, als sich eine kleine Gruppe Leichtathleten der Norderstedter Werkstätten für das Training auf dem Sportgelände des SV Friedrichsgabe in Norderstedt warmgelaufen hat und ein paar Dehnübungen macht. Jeder darf eine vorgeben, die dann von allen, so gut es geht, wiederholt wird. Hier sieht sich jeder als gleichwertiger Teil des Teams. „Gemeinsam sind wir bärenstark“, ist ihr Schlachtruf. Robin Schmidt, ein junger Mann Mitte 20, rückt die stylische Sportbrille zurecht, stellt sich neben Franz Bechler in Startposition für einen kurzen Sprint.