Unterwegs als Tafelfahrer im Kreis Segeberg – hier die Bildergalerie dazu
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7MMOGZI5LY3AAIR76AUBZTAXGE.jpg)
Kurze Kaffeepause, bevor es zu Bad Segeberger Supermärkten und Discountern geht. Die Fahrer Holger, Wolfgang und Heike (v. l.).
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KGEFTJPQQCZFV3A4GSDWP5IA3E.jpg)
Holger Kasischke kennt alle Hinterhöfe der Lebensmittelmärkte und Discounter in und um Bad Segeberg.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/N3PW57GK6SNQUE75GP3EEOBV7U.jpg)
Tonnen von Lebensmitteln, manchmal auch Spielzeug, Blumen und andere Nonfood-Artikel, sammeln die Fahrer der Segeberger Tafel täglich ein - ein ehrenamtlicher Knochenjob, wie ein Arbeitstag im Team zeigt.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SG2YIRI3G3QZDRHQLSHRNBXVB4.jpg)
Schleppen, sortieren, packen: Tonnen von Lebensmitteln sammeln die Fahrer der Segeberger Tafel täglich ein.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FMEBQV33MQYFFZEWLVI7CYDCDY.jpg)
Muss nicht, aber kann für eine gute Zusammenarbeit mit den Discountern: Nach dem Umpacken von Lebensmitteln fahre ich eine Altpapier-Gitterbox voller leerer Kartons auf ihren Platz.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BMC54GPSNPTN7AHCDQAJPHOYGA.jpg)
Als LN-Reporterin schleppen, sortieren, packen: Schnell bekommt man eine Ahnung von dem knochenharten Ehrenamtsjob.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GG6GG6MATOVORFRZGI4IXUWLUM.jpg)
Wolfgang hat den Lieferwagen, mit dem er und sein Mitfahrer gleich die erste Tour des Tages starten, mit Pfandkisten gut voll gepackt und kommt später mit vollen zurück.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QBW7QBTCGET55DXMAQUFZ4OGFM.jpg)
Ordnung muss sein. Das gilt auch im ehrenamtlichen Einsatz.
© Quelle: Heike Hiltrop
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VGTGD4K5UGYV6NVATB7JG5FC7Q.jpg)
Nach getaner Arbeit: Holger Kasischke (57) putz den Lieferwagen der Tafel nach der „kleinen Montagstour“ kurz durch.
© Quelle: Heike Hiltrop