A 1 zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld wird im März voll gesperrt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/6JMHZ7XTFBEP7AM6NDL7CP6D7E.jpg)
Die Anschlussstelle Reinfeld (25) wird in Richtung Lübeck bereits am 6. März dicht gemacht.
© Quelle: Timon Ruge
Reinfeld. Es ist so weit: Die Autobahn GmbH Nord hat die erste Vollsperrung der Autobahn 1 bei Reinfeld angekündigt: Vom 10. März, ab 21 Uhr, bis 13. März, 5 Uhr, wird kein Auto die A 1 zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe passieren. Die marode Brücke wird an diesem Wochenende nämlich abgebrochen.
Die Bauarbeiten beginnen jedoch schon am 6. März mit den vorbereitenden Arbeiten zum Abriss des Brückenbauwerks. Dafür muss die Anschlussstelle (AS) Reinfeld in Fahrtrichtung Norden – Lübeck – für die vorbereitenden Arbeiten zum Abbruch der Brücke schon vor dem 10. März gesperrt werden.
„Zur Einhebung der neuen Brückenträger sowie zur Einschalung von Teilen des Überführungsbauwerkes werden weitere Vollsperrungen der Autobahn im Sommer beziehungsweise Herbst 2023 erfolgen“, kündigt die Autobahn GmbH Nord an. Über weitere Termine werde rechtzeitig informiert. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme soll im November dieses Jahres erfolgen.
Lesen Sie auch
- A1 Reinfeld: Sieht Landesregierung Chancen für Behelfsauffahrt?
- Autobahnbrücke Reinfeld: Keine Behelfsausfahrt wegen „Betonkrebs“
- Bau an A 1-Autobahnbrücke Reinfeld: Fahrtrichtung Süden soll offen bleiben
- Sperrung A-1-Autobahnbrücke Reinfeld: Kreis Stormarn schaltet sich ein
- Reinfeld: Bauarbeiten an der Autobahnbrücke verzögern sich
- Sperrung der Anschlussstelle Reinfeld wird sich auf Rettungseinsätze auswirken
Verkehrsführungen für die A 1 im März
- Sperrung der AS Reinfeld (25) in Richtung Lübeck: Verkehrsteilnehmende mit Fahrtziel Reinfeld werden an der AS vorbei durch das Autobahnkreuz Lübeck (24) über die A 1 zurück zur Anschlussstelle Reinfeld (25) in Richtung Hamburg geleitet.
- Der Verkehr von Süden nach Norden – Hamburg nach Lübeck – werden ab Reinfeld auf der Bedarfsumleitung U 11 über die B 75 zur Anschlussstelle Lübeck-Moisling (23) geleitet.
Konkret für die Wochenendsperrung der A 1 zwischen Bad Oldesloe (26) und Reinfeld (25) gilt:
- Ab der AS Bad Oldesloe (26) in Fahrtrichtung Norden können Verkehrsteilnehmer der Bedarfsumleitung U 9 über Westerau und Lokfeld nach Reinfeld folgen und weiter der U 11 über Hamberge zur AS Lübeck-Moisling (23) folgen.
- Ab der AS Reinfeld (25) in Fahrtrichtung Süden können Autofahrer durch die Bedarfsumleitung U 12 über Lokfeld und Westerau zur AS Bad Oldesloe (26) der Baustelle ausweichen.
Den Verkehrsteilnehmern rät die Autobahn GmbH Nord zudem, während der Wochenendsperrungen den Bereich weiträumig zu umfahren. Wer von der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern kommt oder dorthin möchte, sollte den Raum Reinfeld über das Autobahnkreuz (AK) Hamburg-Ost, die A 24, A 14 (AK Schwerin) und A 20 (AK Wismar) meiden.
LN