Seit Februar hat die Arbeitslosigkeit im Kreis Stormarn beständig abgenommen. Dieser Trend setzt sich auch im Mai fort. So sind 144 Menschen weniger als noch im April bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe arbeitslos gemeldet. Die Gesamtzahl beträgt aktuell 4 934.
Bad Oldesloe.Insgesamt sind im Monat Mai 4 934 Menschen arbeitslos gemeldet. In der Folge ist die Arbeitslosenquote gegenüber April um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 3,7 Prozent gesunken. Vor einem Jahr waren im Mai 5 319 Menschen und damit 385 mehr arbeitslos. Die Quote lag seinerzeit bei 4,0 Prozent.
„Die Arbeitslosigkeit hat im Mai weiter abgenommen und wir haben nach zwölf Monaten erstmals wieder weniger als 5 000 von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen im Kreis Stormarn. Die Stellenmeldungen nehmen weiter zu“, sagt Kathleen Wieczorek, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten für den Kreis Stormarn. „Der Rückgang vollzieht sich in stetigen Schritten. Seit Jahresbeginn ist die Zahl arbeitsloser Menschen mittlerweile um über 500 und damit um fast zehn Prozent gesunken. Profitiert haben insbesondere die jungen Jobsuchenden unter 25 Jahren. Ihre Zahl hat nicht nur in diesem Monat, sondern auch seit Jahresbeginn mit über 21 Prozent am deutlichsten abgenommen. Sie hatten die Lockdown-Beschränkungen im März vergangenen Jahres aber auch besonders getroffen. Die Arbeitslosigkeit insgesamt stieg seinerzeit binnen drei Monaten um fast 30 Prozent, bei den Jüngeren betrug die Zunahme sogar 43 Prozent.“