Die Öffnung des Einzelhandels war erst der Anfang. Nun hat die Stadt Bad Oldesloe auch die Sportanlagen auf dem Exer wieder freigegeben. Mit Blick auf die steigenden Inzidenzwerte wird dazu eine verschärfte Maskenpflicht in der Kreisstadt angeordnet.
Bad Oldesloe.„Komm zum Exer, wir dürfen wieder auf den Skaterplatz“, machte am Montag eine Nachricht unter Oldesloer Jugendlichen die Runde. Und natürlich schnappten sich viele Skateboards oder Scooter und startete sofort. Bei bestem Frühlingswetter war die Anlage schon gut besucht, und auch nebenan auf dem Kunstrasenplatz herrschte reger Betrieb: Da wurden Bälle hin- und her gekickt, es gab Schüsse aufs Tor, auf dem Street-Workoutplatz wurden erste Übungen absolviert, im Dirtpark waren erste Sprünge, auf der Skateranlage tolle Kunststücke zu sehen. Dazu überall fröhliche Gesichter, die sogar unter der Maske zu erkennen waren.
Eine erste Nachfrage bei der Stadt aber sorgte für Verunsicherung, denn offiziell waren die Plätze noch gar nicht wieder freigegeben. Polizisten erklärten bei einer Kontrolle indes den Jugendlichen, dass die Plätze nur mit Mund-Nasenschutz und genügend Abstand genutzt werden dürften, sie aber nicht mehr gesperrt seien. Ja, was denn nun?