Pläne für 26 Hektar großen Solarpark in Badendorf
Am Ziegeleiweg zwischen Badendorf und Hamberge soll ein 26 Hektar großer Solarpark auf zwei landwirtschaftlich genutzten Flächen entstehen. Auf diesem 18 Hektar großen Acker will Landwirt William Sauermann nächstes Jahr noch einmal Kartoffeln anpflanzen, bevor die PV-Paneele installiert werden.
In der Gemeinde Badendorf ist ein großer Solarpark geplant. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage entsteht auf einer zweiteiligen Ackerfläche, die derzeit noch landwirtschaftlich genutzt wird.
Badendorf/Reinfeld.Die Münchner PIN-Unternehmensgruppe plant, in Badendorf auf 26 Hektar einen zweiteiligen Solarpark zu errichten. Die Vorhabenflächen liegen im südlichen Außenbereich der Gemeinde östlich und westlich des Ziegeleiweges und gehören einem Landwirt aus Reinfeld Pasewerk. Acht Hektar sind im 200-Meter-Bereich entlang der Autobahn 20 gelegen und somit privilegiert. Das heißt, es wird für die Errichtung der PV-Anlage kein B-Plan benötigt, sondern nur ein Bauantrag. 18 Hektar liegen außerhalb des privilegierten Korridors. Dort muss ein Bauleitplanverfahren erfolgen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.