Gute Nachrichten für junge Leute: Der Kreis Stormarn beteiligt sich am Azubi-Ticket. Das Angebot des HVV soll Auszubildende dazu bewegen, verstärkt aufs eigene Auto zu verzichten. Sie können damit sogar bis an die Nordsee fahren.
Bad Oldesloe. Der Kreis Stormarn führt zum 1. August diesen Jahres das Bonus-Ticket für Azubis ein. Das hat der Verkehrsausschuss auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Er folgt damit der Stadt Hamburg sowie den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Pinneberg. Das stark reduzierte Ticket kostet 70 Euro pro Monat und gilt im gesamten HVV-Bereich. Das heißt, die Auszubildenden können das Ticket auch in ihrer Freizeit nutzen und zahlen dafür lediglich 30 Euro selbst. Vergleichbare Karten im normalen Abo kosteten bis dato je nach Geltungsbereich bis zu 168 Euro monatlich.
„Das Bonus-Ticket stellt eine deutliche Attraktivitätssteigerung bei der Berufsausbildung für Auszubildende dar. Voraussetzung für den Kauf ist, dass die Ausbildungsstandorte im Kreis Stormarn ansässig sind und das jeweilige Unternehmen einen Zuschuss gewährt“, berichtet Michael Drenckhahn, Pressesprecher des Kreises. Der Gesamtpreis des Bonus-Tickets liegt bei 70 Euro und teilt sich wie folgt auf: 30 Euro Eigenanteil Arbeitnehmer, 20 Euro Arbeitgeberzuschuss und 20 Euro Zuschuss des Kreises. Es gilt also nicht das Wohnort-Prinzip, und der Arbeitgeber muss mitmachen.