Bürgermeisterwahl in Reinfeld
Bürgermeisterwahl in Reinfeld: Vor einer Woche veröffentlichten die LN, wer der „geheime Kandidat“ der Politik ist. Jetzt nominieren die Grünen Roald Wramp offiziell als ihren Mann für die Stadtspitze.
Reinfeld.Die Suche der Reinfelder Politik nach einem Kontrahenten für Amtsinhaber Heiko Gerstmann und Einzelbewerberin Mary Rose Wolgast hat ein Ende. Das hatten die Lübecker Nachrichten bereits vor einer Woche vermeldet. Amtskämmerer Roald Wramp ist der Bürgermeisterkandidat der vier Fraktionen. Jetzt haben die Grünen den Amtskämmerer von Nordstormarn auch offiziell als ihren Mann für die Verwaltungsspitze nominiert. CDU, SPD und Wählergemeinschaft Wir werden mit offiziellen Statements wohl noch folgen.
„Auf unserer Jahresversammlung haben wir den einstimmigen Beschluss gefasst, Roald Wramp zu unserem Bürgermeisterkandidaten zu nominieren“, teilt Grünen-Fraktionsvorsitzender Geert Karnick mit. Vorgeschlagen worden sei der derzeitige Amtskämmerer von der CDU-Fraktion. Ein Meinungsbild habe man sich im Dezember bei einer Vorstellung gemacht. „Nachdem sich auf einer Mitgliederversammlung das gleiche Bild ergeben hat, wurden jetzt auch die formalen Voraussetzungen für den Wahlvorschlag geschaffen“, so Karnick. Annelie Buchholz, Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen, ergänzt: „Wramp hat durch seine Person, seine Fachkompetenz sowie seine Erfahrung überzeugt.“