Hamberge: Das furchtbare Schicksal der Familie Ewald
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GHLAR457ISXF2QDT6GPXQH6AW4.jpg)
Sebastian Ewald und Stefanie Ewald mit Jonas (10), Neele (6) und Lenja (9 Monate).
© Quelle: Susanna Fofana
Hamberge. Wie viel Leid muss diese junge Familie ertragen? Am 1. und 2. Juni letzten Jahres hat die fünfköpfige Familie von Sebastian (36) und Stefanie (35) Ewald noch zusammen auf dem Fußballplatz in Hamberge gestanden und war überwältigt von der Resonanz auf ein Benefizturnier, das Fußball-Mütter für sie organisiert hatten. Dann schlug das Schicksal unbarmherzig zu: Am 29. Dezember verstarb Sohn Jonas (10). Sebastian Ewald folgte ihm am 2. März. Stefanie Ewald, die ihren Mann bis zuletzt jeden Tag im Krankenhaus besucht hat, ist dort inzwischen selbst Patientin. Auch sie ist an Krebs erkrankt – Brustkrebs, der bereits die Lymphknoten befallen hat.
Erkrankung trifft Mutter aus heiterem Himmel
Aufgrund des Gendefektes „Li-Fraumeni-Syndrom“, das Krebszellen ungehindert wachsen lässt, erkrankte zuerst die heute sechsjährige Neele im Alter von zwei Jahren an Krebs. Sie hatte Glück und konnte geheilt werden. Kein Glück dagegen hatten Sebastian Ewald, bei dem Lungenkrebs im Endstadium und einem Hirntumor diagnostiziert worden. Nur wenig später erkrankte auch Jonas an einem Hirntumor. Nesthäkchen Lenja (1) hat den Gendefekt nicht geerbt. Auch Stefanie Ewald trägt das „Li-Fraumeni-Syndrom“ nicht in sich. Ihre Erkrankung trifft die Mutter deshalb aus heiterem Himmel. Sie macht sich inzwischen große Sorgen um die Zukunft ihrer beiden Mädchen.
Anderen zu helfen war für Sebastian und Jonas Ewald selbstverständlich. Beide waren bei der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Feuerwehr Hamberge aktiv. Um Stefanie, Neele und Lenja Ewald wenigstens teilweise die finanziellen Sorgen nehmen zu können, haben drei Unterstützerinnen auf der Plattform "www.gofundme.com/f/FamilieEwald" eine Spendenkampagne zugunsten der Familie ins Leben gerufen.
Lesen Sie auch:
Fußball-Mütter helfen krebskranker Familie
Erfolgreiches Benefizturnier für krebskranke Familie in Hamberge
Raketen begleiteten Jonas auf seinem letzten Weg
Von Petra Dreu