Wie wird der Vatertag in Stormarn? Kehren die Feierwütigen zurück? Einige Gemeinden und die Polizei sorgen zumindest schon mal vor. Es gibt wieder einige Verbotszonen.
Bad Oldesloe. Im Kreis Stormarn haben Polizei und Ordnungsämter einen besonderen Blick auf die vermeintlichen Vatertag-Hotspots wie das Schulzentrum, den Stadtpark und den Utspann-Parkplatz in Bargteheide, das Reinbeker Schlossgelände oder auch den Lütjensee oder den Großensee. Dort wird wie auch in den vergangenen Jahren eine Alkoholverbotszone rund um den See eingerichtet.
2019, also im letzten Jahr vor Corona, war vor allem Bargteheide wieder ein Brennpunkt, an dem sich zeitweise 250 Jugendliche trafen und laut feierten. In diesem Jahr herrscht am Vatertag ab 12 Uhr ein Glasflaschenverbot im Stadtpark und abends ab 22 Uhr ein Aufenthaltsverbot für die Rasen-, Park- und Wegeflächen. Der Bereich erstreckt sich auch auf die Hoffläche des Kleinen Theaters und die Straßenfläche vor dem Stadthaus am Markt. Das Areal wird laut Bargteheider Stadtverwaltung entsprechend beschildert. Bei Zuwiderhandlung droht laut Allgemeinverfügung der Stadt für diesen Tag ein Zwangsgeld in Höhe von 25 Euro.