Illegales Straßenrennen von der A 20 nach Mönkhagen: Zeugen gesucht
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RTV2FPSYIT2PE4CXSHXSXGQAVE.jpg)
Illegales Straßenrennen unweit der A 20: Die Polizei hat den Fahrer eines Wagens ermittelt.
© Quelle: Daniel Karmann
Mönkhagen/Stockelsdorf. Es war ein illegales Autorennen zwischen der A 20 und Mönkhagen (Kreis Stormarn): Bereits am vergangenen Donnerstag (12. Mai) zeigte eine Zeugin einen üblen Vorfall bei der Polizei in Stockelsdorf an. Nach ihren Angaben hatten sich ein schwarzer BMW der 3er-Reihe und ein VW Golf VI auf der Landesstraße 332 (alte B 206) von der Autobahn 20 kommend bis Mönkhagen ein Rennen mit waghalsigen Überholmanövern geliefert. Ein entgegenkommender VW Golf musste ausweichen, dessen Fahrer wird nun gesucht.
Es war etwa 21:05 Uhr, als die Zeugin bei Mönkhagen von der Autobahn 20 abfuhr und den Kreisverkehr in Richtung Stockelsdorf verließ. Direkt danach überholte sie ein schwarzer BMW, der auf einen davor fahrenden dunklen Golf aufschloss. Dort sind 70km/h erlaubt – die beiden Fahrzeuge fuhren aber weitaus schneller. Der BMW-Fahrer versuchte mehrfach, den Golf zu überholen, doch dessen Fahrer lenkte immer wieder auf die Gegenfahrbahn, um dies zu verhindern.
Entgegenkommendes Auto musste ausweichen
In einer langgezogenen Rechtskurve beschleunigte der BMW dann erneut neben den Golf auf die Gegenfahrbahn – dort aber kam ihm ein silberner Golf II entgegen. Der Wagen musste in den Grünstreifen ausweichen und stark abbremsen, um einen wahrscheinlich folgenschweren Zusammenstoß zu vermeiden.
Die Polizei konnte im Rahmen der Fahndung den BMW und dessen Fahrer an seiner Wohnanschrift in der Gemeinde Stockelsdorf antreffen. Allerdings wollte der 26-jährige Mann keine Angaben zum dunklen Golf, der von einem Freund gelenkt worden sein soll, machen.
Der Fahrer des BMW hatte gar keinen Führerschein
Damit aber nicht genug: Der BMW-Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Nun muss er sich neben des Verdachts der Begehung eines unerlaubten Straßenrennens und der Straßenverkehrsgefährdung auch in einem Strafverfahren wegen des Führens eines Fahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis verantworten. Außerdem wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit und des fehlerhaften Überholens eingeleitet.
Die Polizei sucht nun insbesondere den Fahrer oder die Fahrerin des silbernen VW Golf, der in den Grünstreifen ausweichen musste. Sie bittet die- oder denjenigen, sich bei der Polizei in Stockelsdorf unter der Rufnummer 0451/49 85 60 zu melden. Aber auch weitere Zeugen, die Angaben zum Fahrverhalten der beiden Fahrzeuge oder dem Kennzeichen des dunklen Golf machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Schon auf der Autobahn 20 von Bad Segeberg kommend soll der BMW durch seine waghalsige und fehlerhafte Fahrweise aufgefallen sein.
Von anh/PM