Die Zarpener Landwirtin Hendrikje Rath macht ihren großen Traum wahr: Jetzt eröffnet sie ihren Hofladen. Geboten werden Produkte vom Familienbetrieb und Lebensmittel aus der Region.
Zarpen. „Juhu! Endlich ist es so weit! Wir eröffnen unseren Hofladen. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, gesteht Hendrikje Rath. Zur Eröffnung am Sonntag, 29. August, von 10 bis 17 Uhr hat sich die Zarpener Landwirtin einiges einfallen lassen. Die Kunden dürfen sich auf selbst gemachte Pommes aus gelben, blauen, roten und violetten Kartoffeln vom Hof freuen, auf selbst gemachte Waffeln und Bratwurst von eigenen Rindern. „Außerdem gibt es eine Verkostung von ganz tollen Produkten, die eine Manufaktur aus unseren Hühnern herstellt, und Artisan-Bäcker Detlef Brockmann aus Groß Steinrade wird auch vor Ort sein, um brennende Fragen zu beantworten. Er backt sein Brot nämlich nach alter Tradition mit nur vier Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Zeit“, berichtet Rath.
24 Stunden und länger fermentierten Brockmanns Brote, den Unterschied zur schnell hergestellten Industrieware schmecke man sofort, es sei zudem sehr bekömmlich, zählt die Bäuerin die Vorzüge auf. „Für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Dazu wird es zwei Hofführungen geben.“ Für die Kinder haben Hendrikje Rath und Bauernhofpädagogin Nina Storm ein Spezialprogramm mit Treckertour und Butterherstellung organisiert. Wenn das nicht nach einem abwechslungsreichen Sonntags-Programm klingt.