Mit Pastor Dr. Rüdiger Sachau (63) kommt frischer Wind in die Kirchengemeinde Klein Wesenberg. Am Sonntag, 23. Februar, wird sein Einführungsgottesdienst gefeiert. Ein Porträt des Theologen, der mit seiner Frau in Bad Segeberg lebt.
Reinfeld.Nachdem Pastor Erhard Graf Anfang November 2019 verabschiedet wurde, hat die Kirchengemeinde Klein Wesenberg jetzt wieder einen neuen Pastor. Rüdiger Sachau wird am Sonntag, 23. Februar, um 10 Uhr in der Kirche zu Klein Wesenberg feierlich mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang in sein Amt eingeführt. Er fängt als Vertretungspastor mit einer halben Stelle für Klein Wesenberg und Hamberge an.
Rüdiger Sachau war zuvor langjähriger Leiter der Evangelischen Akademie in Berlin, die 1999 nach Fusion der Bildungseinrichtungen in Ost- und West-Berlin entstanden war. Er führte die Einrichtung mehr als 13 Jahre lang. Der 63-Jährige schied aus eigenem Wunsch noch vor dem Ruhestandsalter aus der Leitungsfunktion aus, um sich mehr seiner Familie widmen zu können. „Wir haben zwei Enkelkinder in Hamburg, und meine Eltern sind im Pflegeheim. Ich hatte das Gefühl, wenn ich bis 66 in Berlin bleibe, sind die Kleinen schon groß und meine Eltern vielleicht nicht mehr unter uns.“