Kunstausstellung in den Räumen der Tafel Reinfeld
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XRAIJZSBSBGFLAOGF2MC4HAE44.jpg)
Von der Reinfelder Künstlerin Gabriele Schäfer stammt das Motiv für das Ausstellungsplakat: zwei knackige, rote Kirschen.
© Quelle: Schäfer/hfr
Reinfeld. In der Zeit vom 21. April bis zum 30. Juni werden Reinfelder Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in den Räumen der Tafel Reinfeld ausstellen. Die Gruppe arbeitet seit vielen Jahren im Rahmen eines Volkshochschulkurses zusammen, der von der Reinfelder Malerin, Grafikerin und Musikerin Megi Balzer geleitetet wird. Die Teilnehmer des VHS-Kurses haben bereits im Bad Schwartauer Rathaus und in der Bad Oldesloer Galerie „BOart“ ausgestellt.
Die neue Werkschau in Reinfeld will auf die wichtige Arbeit der Tafeln aufmerksam machen. Passend dazu haben die Künstler auch das Thema ausgewählt, das sich der Spenden-Einrichtung widmet. Gezeigt werden unterschiedliche Interpretationen und Herangehensweisen an den Begriff „Tafel“, „wodurch eine interessante und lebendige Ausstellung entstehen wird“, wie die Künstlergruppe verspricht. Dabei werden Werke von Megi Balzer, Ingrit Dohse, Gabriele Felkner, Petra Gehrke, Anastasiia Kelnik, Ilse Möller, Gabriele Schäfer, Walter Schulz und Barbara Sültmann zu sehen sein.
Teil des Erlöses kommt der Tafel zugute
Die Idee zu der Aktion hatte Megi Balzer durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Tafel Reinfeld und im Zusammenhang mit ihrer Hilfe für Ukraine-Geflüchtete. Der Künstlerin wurde durch ihr ehrenamtliches Engagement bewusst, wie wichtig und schwierig die Arbeit der Tafeln gerade in der heutigen Zeit ist. „Der zunehmende Bedarf auf der einen Seite und das immer knapper werdende Angebot an gespendeten Lebensmitteln auf der anderen Seite machen deutlich, welche Bedeutung die Unterstützung der Tafel mittlerweile bekommen hat“, sagt Megi Balzer.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IVEX7EBRVZGZVIXZIDPFI7VZUE.jpg)
„Der zunehmende Bedarf auf der einen Seite und das immer knapper werdende Angebot an gespendeten Lebensmitteln auf der anderen Seite machen deutlich, welche Bedeutung die Unterstützung der Tafel mittlerweile bekommen hat“, sagt Megi Balzer, die schon bei der ZDF-Küchenschlacht gekocht hat.
© Quelle: Verena Bosslet
So soll die Ausstellung zum einen auf die Notsituation der Tafel aufmerksam machen, zum anderen die Einrichtung aber auch direkt unterstützen, indem ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Werke an die Tafel gespendet wird. Kunst für einen guten Zweck sozusagen.
Vernissage mit Saxophon-Klängen
Die Vernissage ist am Freitag, 21. April, um 17.30 Uhr in den Räumen der Tafel Reinfeld und wird musikalisch von Frank Balzer am Saxofon begleitet. Die Ausstellung kann bis zum 30. Juni in den Räumen der Tafel Reinfeld in der Joachim-Mähl-Straße 1 zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden: dienstags von 16.30 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 13 Uhr.
LN