Rätselraten um die Schulleitung in der Stormarnschule in Ahrensburg: Die Leiterin ist vom Dienst freigestellt worden. Die Gründe dafür sind unbekannt.
Ahrensburg.In Ahrensburg ist die langjährige Leiterin der Stormarnschule zu Beginn der Osterferien vom Dienst suspendiert worden. Der Grund dafür ist nicht bekannt, üblicherweise steckt dahinter eine Ermittlung wegen eines Dienstvergehens. "Es ist richtig, dass die Leiterin der Stormarnschule vom Dienst suspendiert ist", bestätigt eine Sprecherin des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein. "Ermittlungen sind eingeleitet. Zu einem laufenden Verfahren können aus datenschutz- und personenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Angaben gemacht werden."
Auch bei der Stadt Ahrensburg, die Träger der Schule ist, wird zu den Gründen keine Auskunft gegeben. „Die Schulleiterin führt zur Zeit die Dienstgeschäfte nicht mehr“, erklärt Stadtsprecher Fabian Dorow dazu, „mit der kommissarischen Leitung ist derzeit ihre Stellvertreterin Silke Vierck beauftragt.“ Von dem Vorgang habe die Stadtverwaltung Anfang April durch eine Mail aus dem Ministerium Kenntnis erhalten. „Als Schulträger ist Ahrensburg für den Betrieb und die Ausstattung der Schulen zuständig, nicht für das Personal“, erläutert Dorow, „für Personalfragen ist alleine das Bildungsministerium zuständig.“