Vorfahrt oder rechts vor links? Die Zeit der Verwirrung an der Amazon-Kreuzung in Bad Oldesloe soll für Autofahrer jetzt vorbei sein.
Bad Oldesloe.Die Amazon-Kreuzung im Oldesloer Gewerbegebiet soll nun beschildert werden. Das sagte Bürgermeister Jörg Lembke im Rahmen eines Pressegesprächs. Zuletzt hatte es Verwirrung um die Vorfahrtsregelung an der Stelle gegeben, weil die neue Straße Bergkoppel bislang noch nicht gewidmet ist und somit als eine private gilt. Haben die Autofahrer auf der Teichkoppel also Vorfahrt oder gilt Rechts vor Links? Die Oldesloer Stadtverwaltung und die Polizei vertraten da konträre Meinungen.
Für die Polizei war klar: Dort gilt Rechts vor Links; die rund 300 Amazon-Logistics-Transporter, die dort jeden Vormittag vom Hof düsen, haben also Vorfahrt gegenüber den Autofahrern, die vom Kreisel im Verlauf der B 208 kommen. Daran hatten sich zuletzt nicht alle gehalten, Unfälle hat es laut Bürgermeister Jörg Lembke dort aber nicht gegeben. Um auf Nummer sicher zu gehen, soll nun aber in Rücksprache mit der Verkehrsaufsicht ein Schild „Achtung Kreuzung“ (rotes Dreieck mit schwarzem Kreuz in der Mitte), also Rechts vor Links aufgestellt werden.