Die Fallzahlen steigen auch in Stormarn weiter: Am Freitag kamen auf einen Schlag sieben Corona-Neuinfektionen hinzu. Darunter waren auch wieder einige Reiserückkehrer.
Bad Oldesloe. Wochenlang war es ruhig im Kreis Stormarn, manchmal gab es tagelang keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das hat sich in dieser Woche wieder geändert. Am Mittwoch wurden fünf neu infizierte Personen gemeldet, am Freitag kamen sogar noch mal sieben hinzu. Inwieweit erneut die Großfamilie betroffen ist, die auf dem Balkan Urlaub gemacht hat, verriet das Gesundheitsamt auf Anfrage nicht. Nur so viel: Vier der sieben Stormarner sind Reiserückkehrer. "Die meisten der neu Infizierten sind Reiserückkehrende", teilt Kreissprecher Michael Drenckhahn mit.
Alle Urlauber, die im Ausland waren, sind angehalten, sich bei ihrer Rückkehr bei ihrem jeweiligen Gesundheitsamt zu melden. Personen, die in einem Risikogebiet waren, sind sogar dazu verpflichtet. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat zudem fünf mobile Testzentren eingerichtet, die Reiserückkehrer ansteuern und sich dort kostenlos testen lassen können. Nach Recherchen der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein ist zu Spitzenzeiten mit einem Aufkommen von rund 55 000 Urlaubern pro Woche zu rechnen, davon rund 40 000 aus dem Ausland.