Mit Singen durch die Coronazeit: Der Reinfelder Kammerchor hat ein neues Angebot für seine Mitglieder. Mozarts Requiem wird jetzt via Internet geprobt.
Reinfeld.„Singen im Chor ist die beste Möglichkeit zum Entspannen und Energietanken“, schreibt der Reinfelder Kammerchor auf seiner Website. Eine Gruppe von fröhlichen, chormusikbegeisterten Menschen traf sich deshalb jeden Dienstagabend in der Pausenhalle der Matthias-Claudius-Schule zum gemeinsamen Singen.
„Wir schulen unsere Stimmen und erarbeiten unter Leitung unseres kompetenten und motivierenden Chorleiters Tim Karweick vielfältige Chorwerke für gemischten Chor“, teilt der Kammerchor auf seinem Portal mit. Doch dann kam Corona, gemeinsame Chorproben gelten seitdem wegen der vielen Aerosole, die beim Singen ausgestoßen werden, und der damit verbundenen Ansteckungsgefahr als zu riskant. Die Proben fallen folglich aus. Doch nun hatte der Vorsitzende des Reinfelder Kammerchores, Eckhard Marwitz, eine glorreiche Idee: Wie wäre es mit Gesangstreffen im Netz?