Die Inflation, mehr Bedürftige und weniger Lebensmittelspenden sind für die Tafeln in Reinfeld und Bad Oldesloe eine Katastrophe. Der Inner Wheel Club hilft mit einer Spende über 2000 Euro.
Bad Oldesloe/Reinfeld. Die Tafeln haben es in diesem Jahr nicht leicht. Immer mehr Bedürftige müssen versorgt werden, die Lebensmittelspenden aber haben empfindlich abgenommen. Entsprechend erfreut waren die Tafeln in Reinfeld und Bad Oldesloe, als ihnen die Frauenvereinigung Inner Wheel Stormarn Lebensmittel im Wert von jeweils 1000 Euro gespendet hat. Die Freude jedoch wich schnell Ernüchterung, denn 1000 Euro hört sich viel an – der Berg an Essbarem jedoch war sehr überschaubar.
Inner-Wheel-Präsidentin Katrin Lange-Wühlisch, ihre Mitstreiterin und Vizepräsidentin Nadja Benecke und Hannelore Meyer, Vorsitzende der Reinfelder Tafel, hatten sich zum Großeinkauf im Lidl Reinfeld verabredet, um die Spende in Lebensmittel zu verwandeln. „Lidl spendet seine Pfandeinnahmen an die Tafeln. Deshalb haben wir uns entschieden, hier einkaufen zu gehen“, erläuterte die Präsidentin des Stormarner Inner Wheel Clubs.