Bei der Reinfelder Spedition Bode machen zwei junge Frauen ihren großen Wunsch wahr. Sie absolvieren die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin. Eine der beiden Auszubildenden hat sich von einer TV-Serie motivieren lassen.
Reinfeld. Melanie Niebuhr und Vanessa Rinke haben sich schon immer für Zugmaschinen interessiert. 500 PS, 40 Tonnen – bald steuern sie solche PS-Könige selbst durch die Republik. Die beiden jungen Frauen machen eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin bei der Reinfelder Spedition Bode. Melanie Niebuhr aus Güster bei Mölln ist im zweiten Lehrjahr, Vanessa Rinke aus Lübeck im ersten.
„Cool! Damit müssen wir uns mal beschäftigen“, meinte Geschäftsführer Marc Bode, als dem Unternehmen 2020 Melanie Niebuhrs Bewerbung auf den Tisch flatterte. Trucker-Azubinen – das gab es vorher bei Bode noch nicht. Die Chefs seien sich jedoch ganz schnell einig gewesen, dass sie das mit der jungen Frau ausprobieren wollten. Melanie Niebuhr wurde eingestellt, machte sich super und ist jetzt schon im zweiten Lehrjahr. Dieses Jahr ergatterte Vanessa Rinke eine von drei Azubi-Stellen für Lkw-Fahrer.