Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Thema Willy Brandt

Willy Brandt

Alle Artikel zu Willy Brandt

Will ein neuer CDU-Chef nicht mehr im übermächtigen Schatten der Kanzlerin ins Amt starten, werden er oder sie auf eine Ablösung von Angela Merkel drängen. Es gibt verschiedene Wege, einen Regierungschef aus dem Amt zu entfernen - mit und ohne Bundestagswahlen.

11.02.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Yad Vashem an die deutsche Verantwortung des Erinnerns appelliert. Als erster Bundespräsident durfte er in der israelischen Holocaust-Gedenkstätte eine Rede halten. Von der Presse gab es viel Lob – für einen großen Auftritt, bei dem jedes Wort zählte.

24.01.2020

Der Kreisjugendring Stormarn startet demnächst ein Demokratieprojekt und stellt dafür einen neuen Mitarbeiter ein. Im Interview beklagt Geschäftsführer Uwe Sommer, dass es in den Schulen zu wenig politische Bildung gebe.

19.01.2020

Willy Brandt nannte ihn einen „großen Führer“: Julius Leber war eine überragende Figur der Lübecker Sozialdemokratie. Am 5. Januar 1945 wurde er von den Nazis ermordet.

05.01.2020

Rolf Schlichting fährt seit 45 Jahren die prominenten Gäste der Talkshow „3 nach 9“ – von Michael Jackson bis Angela Merkel. Jetzt hört der gebürtige Ostholsteiner auf – vorher verrät er aber noch, was er alles erlebt hat.

03.01.2020

Das SHMF feiert 25. Geburtstag, das Behn-Haus bricht Besucher-Rekorde, das Theater erhält einen Preis – das Jahrzehnt beginnt glanzvoll für Lübeck.

29.12.2019

Erinnern Sie sich an Manspreading und ans Quizduell? Wissen Sie, was Binge-Watching und Normcore bedeuten? Ein Abc der Zehnerjahre.

29.12.2019

Kurz vor Weihnachten ist es Zeit, letzte Wünsche loszuwerden. Was muss passieren, damit die Welt eine bessere wird? In Folge 50 seiner RND-Kolumne hat Imre Grimm ein paar Sonderwünsche.

20.12.2019

Seit fast einem Jahr führt Aleksandra Dulkiewicz die Stadt Danzig. In Lübeck hält sie in diesem Jahr die Willy-Brandt-Rede. Ein Interview über deutsche Schuld, polnische Spaltung und ihren ermordeten Amtsvorgänger.

15.12.2019

Sechs Slam-Formate, ein Thema: Beim Lübecker „Democracy Slam“ von Tilo Strauß und Willy-Brandt-Haus geht es am 13. Dezember ausschließlich um die Demokratie.

10.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10