Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 17° wolkig
Thema Willy Brandt

Willy Brandt

Anzeige

Alle Artikel zu Willy Brandt

1969 trat die Regierung von Willy Brandt mit der Maxime "Mehr Demokratie wagen" an - und senkte dann das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre. 1970 wurde dafür das Grundgesetz geändert. Ein halbes Jahrhundert später sagen viele Politiker: Die Zeit ist reif für den nächsten Schritt.

30.07.2020

In der Geschichte der CDU spiegelt sich ein Gutteil bundesrepublikanischer Geschichte wider. Wiederaufbau, NS-Verstrickungen, deutsche Einheit und Europa – Wohl und Wehe des Landes gingen oft Hand in Hand mit der Partei. Eine Chronik zur 75-jährigen Geschichte der CDU – in Wort und Bild.

26.06.2020

Bei den Protesten gegen den gewaltsamen Tod des US-Amerikaners George Floyd gehen zurzeit Hunderttausende auf die Straßen. Das Zeichen dieser neuen Bewegung ist der Kniefall geworden. Aber wie ist diese Geste, die seit Jahrtausenden Demut und Unterwerfung symbolisiert, zu einem Zeichen des Protests geworden?

08.06.2020

Hand in Hand durch Lübeck: Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim bummeln verliebt durch die Hansestadt – und genießen das Altstadtflair. Bei einem Thema sind sich der Sozialdemokrat und die Germanistin allerdings nicht unbedingt einig.

28.05.2020

Rainer-Fetting-Ausstellung in Schleswig - Der Bildhauer der Bundeskanzler

Ein in die Jahre gekommener „Junger Wilder“ erhält im Marstall des Landesmuseums Schloss Gottorf eine Retrospektive: der seit mehr als 40 Jahren produktive Rainer Fetting.

19.05.2020

Norbert Blüms freundliche, einfühlsame Art der Kommunikation prägte eine Generation von Bundesbürgern, für die die Union bis dahin politische Kälte ausstrahlte. Auch in Fragen der Menschenrechte brach er mit konservativen Dogmen und wurde so zum Vorreiter der heutigen Merkel-Partei. Ein Kommentar von Harald Stutte.

24.04.2020

Corona: Festival-Absagen - Festivals im Norden: Sommer ohne Musik?

Großveranstaltungen müssen wegen Corona bis 31. August abgesagt werden. Was heißt das für die Festivals in Schleswig Holstein?

17.04.2020

Zwei Jahre hat Manfred Rohde an der Chronik der Stadt Klütz gearbeitet. Auf 404 Seiten gibt er Einblick in die Geschichte der Stadt, in der Willy Brandt familiäre Wurzeln hat.

16.04.2020

Im Alter von 90 Jahren ist der ehemalige “Geo”-Chefredakteur Hermann Schreiber verstorben. Das teilte das Verlagshaus Gruner + Jahr mit. Der mehrfach ausgezeichnete Journalist verfasste auch eine Biografie über Willy Brandt.

14.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10