Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 3° Regenschauer
Thema JVA Lübeck
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

JVA Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu JVA Lübeck

Das Landgericht Lübeck hat das Urteil im Prozess um die Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Lübeck gefällt. Der Geiselnehmer muss demnach für neun Jahre in Haft –und danach in Sicherungsverwahrung.

18.03.2020

Für den Geiselnehmer aus der JVA Lübeck besteht eine hohe Rückfallgefahr. Das ist die Einschätzung der psychiatrischen Gutachterin am Mittwoch vor dem Landgericht. Das Urteil wird für Mittwoch Nachmittag erwartet.

18.03.2020

Im Juni 2019 hat der 37-jährige Rumäne eine Psychologin der Lübecker Justizvollzugsanstalt als Geisel genommen. Damit wollte er die Abschiebung in seine Heimat erzwingen. Das hat er am ersten Verhandlungstag vor dem Landgericht zugegeben.

10.03.2020

Ein 21-Jähriger konnte auf der Flucht mit seinem Diebesgut gestellt werden. Ihm werden zwei Einbrüche – bei Karstadt und in einen Handyladen – zur Last gelegt. Jetzt sitzt er in der JVA Lübeck.

06.03.2020

Er soll im Juni 2019 eine Psychologin als Geisel genommen haben, um seine Freilassung aus dem Lauerhof-Gefängnis in Lübeck zu erzwingen. Ab Dienstag steht der 37-jährige Rumäne deswegen vor dem Landgericht Lübeck.

06.03.2020

Lübecks Gefängnis ist nicht ausgeschildert. Deshalb verklagt die JVA die Stadt. Richter müssen jetzt den Schilder-Streit klären.

30.12.2019

„Keiner hat das Recht, einen Mord zu begehen“ oder „Die Narben werde ich immer tragen“: Sie werden niemals abgeschickt, die Bekenntnisse aus dem Knast. Teilnehmer des Anti-Gewalt-Trainings in der JVA Lübeck schrieben sie an ihre Opfer – jetzt wurden sie Lübeck vorgelesen.

19.11.2019

In Schleswig-Holsteins Gefängnissen ist es offenbar zu laut. Darauf lassen Messungen aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Neumünster schließen. In Lübeck soll nun auch genau nachgemessen werden. Hintergrund sind die ganztägigen Aufschlusszeiten.

03.11.2019

Bald hätte er seine Strafe abgesessen: Jetzt hat Manfred Z. (Name geändert) weitere acht Monate in der JVA Lübeck bekommen. Nach Überzeugung des Gerichts hat der 45-Jährige einen Mithäftling betrogen und einen Justizangestellten falsch beschuldigt – aus der Haft heraus.

29.10.2019

Mit einem Gottesdienst in Lauerhof ist die neue Gefängnisseelsorgerin Martina Zepke-Lembcke in ihr Amt eingeführt worden. Sie will die Insassen als Menschen sehen, nicht nur als Täter.

27.09.2019

Die Polizei in Lübeck hat einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er soll für die Autobrände an der MuK vom 15. Juli verantwortlich sein. Er wurde in die JVA Lübeck gebracht.

18.07.2019

Wenig Neues gibt es vom 36-Jährigen zu berichten, der vor genau einem Monat eine Gefängnispsychologin in der JVA Lübeck in seine Gewalt gebracht hatte. Er hatte mit der Aktion seine Auslieferung nach Rumänien erzwingen wollen.

17.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11