Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 8° wolkig
Thema Lütau

Lütau

Alle Artikel zu Lütau

Besonderer Moment auf einer Wiese bei Lütau: 15 Störche aus der Region, vermutlich Eltern mit ihrem Nachwuchs, trafen sich dort zur gemeinsamen Nahrungssuche

29.07.2019

Beim Klimaschutz geht die Kirche in Lütau voran: Drei kirchlich genutzte Gebäude – die Kirche St. Dionys und St. Jakobus, das Pastorat und der Kindergarten sollen mit erneuerbarer Wärme versorgt werden. Genutzt werden sollen dafür die eigenen Knickholzabfälle, die für den Betrieb einer Holzhackschnitzelheizanlage ausreichen. Ziel: Minderung der Treibhausgasemission um rund 80 Prozent

29.07.2019

Temperaturen über Tage bei mehr als 30 Grad, kein Regen und oft böiger Wind: Die ausgetrocknete Natur sorgt jetzt für eine extreme Brandgefahr. Landwirte treffen bei Erntearbeiten Vorsorge.

24.07.2019

Aus noch ungeklärten Gründen geriet ein Feld mit vier Hektar Gerste in Brand. Starker Wind trieb die Flammen voran. 30 Feuerwehrleute und Landwirte verhinderten ein Übergreifen auf einen Wald.

23.07.2019

111 Motorradfahrer starteten in Lütau zur Frühjahrsausfahrt der „Flaming Stars Schleswig-Holstein“, die von Mitgliedern der Feuerwehren gegründet wurden. Diesmal geht es nach Potsdam, unter anderem ins Filmhotel „Lili Marleen“ in Babelsberg.

24.05.2019

Gut zwölf Meter lang, aber aus Aluminium statt aus Holz: Lauenburg hat seit gestern einen neuen Maibaum. Mit Mütze und Schal kamen dagegen viele Schwarzenbeker gestern gut eingepackt zum Maibaumfest des Bürgervereins auf dem Alten Markt. Dort gab es heiße Suppe und Maibowle.

02.05.2019

Mit einer kleinräumigen Bevölkerungs- und Haushaltsprognose hat der Kreis die Entwicklung in den Ämtern und Städten bis 2030 prognostizieren lassen. Dabei hat es einige Überraschungen gegeben.

13.10.2018

Die Obstbäume in den Hausgärten biegen sich unter ihrer Last: Die Birnen- und Apfelernte in diesem Jahr ist phänomenal. Doch man kann nicht alles essen. Wohin mit dem Rest? Am besten in die Presse.

20.09.2018

Die Bürgerstiftung Region Lauenburg unterstützt die Gemeinde Lütau bei der Verschönerung und dem Ausbau ihres Dorfplatzes. Dafür erhielt die Gemeinde jetzt eine Spende in Höhe von mit 4000 Euro.

13.07.2018

Die Stadt Geesthacht bleibt Hochburg der Sozialdemokraten im Kreis. Drei ihrer vier Direktmandate konnte die SPD dort gewinnen. Ein Überraschungssieg gelang dem SPD-Nachwuchs der Jusos in Schwarzenbek – gegen einen Ex-Sozialdemokraten. Auch sonst gibt es viele neue Gesichter.

07.05.2018

Herbert Düssler aus Lütau kämpft weiter gegen ein Windrad in der Gemeinde Kehrsen und sieht einen Teilerfolg erreicht: Das Windrad soll jetzt weiter entfernt vom Haus der Rentnerin Anneliese Löhmann gebaut werden. Karsten Steffen von der Kommunalaufsicht des Kreises widerspricht den Kernthesen Düsslers deutlich.

27.03.2018

Hagen Sommerfeldt, Jurist aus Lübeck, ist Präses der neuen Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Auf ihrer konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag im Möllner Polleyn-Zentrum haben die 61 der 66 Synodalen außerdem Anna Christ, Pastorin in Lütau, sowie Mathias Harneit, Lehrer aus Wentorf, als Vizepräses gewählt.

14.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12