Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 5° Regenschauer
Thema Lütau
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Lütau

Anzeige

Alle Artikel zu Lütau

Frohe Kunde aus den Storchennestern im Raum Lauenburg: Dietrich Rahn aus Basedow, der sich um die Störche kümmert, meldet gut besetzte Nester. „Kreisweit sind bereits jetzt 13 Nester belegt, in Lauenburg, Lanze, Basedow und Lütau haben die Tiere sich bereits niedergelassen“, sagt Rahn.

15:00 Uhr

Mit 3,48 Promille stellte die Polizei in Basedow einen Autofahrer aus Hamburg. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab. Doch am Tag darauf setzte sich der Hamburger wieder hinters Steuer.

30.03.2020

Berufsschüler sollen ein Semesterticket bekommen. Das forderte Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, auf einem Neujahrsempfang in Lütau. Die Auszubildenden aus der Region freut dieser Vorschlag.

22.01.2020

Vier Jahre nach dem Höhepunkt des Flüchtlingszustroms kommen die Menschen aus diesen Ländern verstärkt im Handwerk an. Ohne sie wären die Ausbildungszahlen rückläufig.

21.01.2020

Vor 15 Jahren hatte die Politik in 53 Berufen den Meisterbrief abgeschafft. Nun kehrt er zurück – zumindest in einigen Bereichen. Beim Neujahrsempfang begrüßt die Handwerkerschaft diese Entscheidung.

21.01.2020

Ein Defekt hatte es 2018 offenbart: Die Technik im Trinkwasserspeicher für Lauenburg und das Amt Lütau ist anfällig geworden. Jetzt wird für 1,5 Millionen Euro saniert.

21.11.2019

Die 15-jährige Lauenburgerin Lisa Gora startet nach Jahren in der Kreisliga bei den Jungs seit Saisonbeginn in der U17-Bundesliga der Mädchen beim Hamburger SV richtig durch – und hat jetzt den Sprung in den erweiterten Kader der DFB-U16 geschafft.

24.10.2019

Besonderer Moment auf einer Wiese bei Lütau: 15 Störche aus der Region, vermutlich Eltern mit ihrem Nachwuchs, trafen sich dort zur gemeinsamen Nahrungssuche

29.07.2019

Beim Klimaschutz geht die Kirche in Lütau voran: Drei kirchlich genutzte Gebäude – die Kirche St. Dionys und St. Jakobus, das Pastorat und der Kindergarten sollen mit erneuerbarer Wärme versorgt werden. Genutzt werden sollen dafür die eigenen Knickholzabfälle, die für den Betrieb einer Holzhackschnitzelheizanlage ausreichen. Ziel: Minderung der Treibhausgasemission um rund 80 Prozent

29.07.2019

Temperaturen über Tage bei mehr als 30 Grad, kein Regen und oft böiger Wind: Die ausgetrocknete Natur sorgt jetzt für eine extreme Brandgefahr. Landwirte treffen bei Erntearbeiten Vorsorge.

24.07.2019

Aus noch ungeklärten Gründen geriet ein Feld mit vier Hektar Gerste in Brand. Starker Wind trieb die Flammen voran. 30 Feuerwehrleute und Landwirte verhinderten ein Übergreifen auf einen Wald.

23.07.2019

111 Motorradfahrer starteten in Lütau zur Frühjahrsausfahrt der „Flaming Stars Schleswig-Holstein“, die von Mitgliedern der Feuerwehren gegründet wurden. Diesmal geht es nach Potsdam, unter anderem ins Filmhotel „Lili Marleen“ in Babelsberg.

24.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13