Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Lütau

Lütau

Anzeige

Alle Artikel zu Lütau

Aufgrund hoher Infektionszahlen und einem Inzidenzwert weit über 100 gehen die Schulen und Kitas im Herzogtum Lauenburg wieder in den Notbetrieb. Das sagen Lehrer, Eltern und Schüler dazu.

13.04.2021

„Ich kann mir einen großen Traum erfüllen“, sagt Anna Christ. Die Pastorin in Lütau geht ab März neue Wege – nach Eckernförde. Dort tritt sie eine Stelle im Marine-Pfarramt an.

17.02.2021

17 Jahre lang stand die Geesthachterin Annedore Granz an der Spitze der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag. Zur Halbzeit der Wahlperiode und ein Jahr vor der Landtagswahl hat sie das Amt nun abgegeben. Ihr Nachfolger heißt Oliver Brandt.

12.01.2021

Dr. Jörn Bohlmann arbeitet mit Grundschülern an einer Ausstellung über Wassersport in und auf der Elbe und sucht nun private Filme von früher. Bohlmann, seit Februar erster hauptamtlicher Leiter des Elbschifffahrtsmuseums, möchte bei den Kindern „ein Feuer für ihre regionale Geschichte entfachen“ und neuen Schwung in das alte Museum bringen.

18.11.2020

Die Kirchengemeinde Lütau will klimaneutral heizen. 2021 soll so weit sein. Das Projekt ist im Norden einzigartig.

23.10.2020

Schnelles Internet durch Glasfaser ist heute ein wichtiger Standortfaktor für Wohnen und Gewerbe. Bei der Versorgung ist der Kreis Herzogtum Lauenburg bundesweit führend. Mit der Stadt Lauenburg sollen jetzt auch die letzten weißen Flecken im Kreis verschwinden.

23.07.2020

Einbrecher haben es auf die Grundschule Lütau abgesehen: Nachdem dort bereits am Wochenende eingebrochen wurde, versuchten von Dienstag auf Mittwoch Unbekannte erneut, in das Gebäude zu gelangen. Die Polizei rätselt über das Motiv.

04.06.2020

Frohe Kunde aus den Storchennestern im Raum Lauenburg: Dietrich Rahn aus Basedow, der sich um die Störche kümmert, meldet gut besetzte Nester. „Kreisweit sind bereits jetzt 13 Nester belegt, in Lauenburg, Lanze, Basedow und Lütau haben die Tiere sich bereits niedergelassen“, sagt Rahn.

02.04.2020

Mit 3,48 Promille stellte die Polizei in Basedow einen Autofahrer aus Hamburg. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab. Doch am Tag darauf setzte sich der Hamburger wieder hinters Steuer.

30.03.2020

Berufsschüler sollen ein Semesterticket bekommen. Das forderte Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, auf einem Neujahrsempfang in Lütau. Die Auszubildenden aus der Region freut dieser Vorschlag.

22.01.2020

Vier Jahre nach dem Höhepunkt des Flüchtlingszustroms kommen die Menschen aus diesen Ländern verstärkt im Handwerk an. Ohne sie wären die Ausbildungszahlen rückläufig.

21.01.2020

Vor 15 Jahren hatte die Politik in 53 Berufen den Meisterbrief abgeschafft. Nun kehrt er zurück – zumindest in einigen Bereichen. Beim Neujahrsempfang begrüßt die Handwerkerschaft diese Entscheidung.

21.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10