Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Mauerfall am 9. November

Mauerfall am 9. November

Alle Artikel zu Mauerfall am 9. November

2019 treibt der Fall der verschwundenen Rebecca aus Berlin ganz Deutschland um – das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Beim Google-Jahresrückblick finden sich zudem ein Fortnite-Tanz und ein Großbrand unter den Top-Suchanfragen.

13:06 Uhr

Deutschland im Januar 1990: Cin-cin! Mit der Spielshow “Tutti Frutti” und nackten Brüsten schrieb RTL vor 30 Jahren Fernsehgeschichte. Heute geht es in der Fernsehwelt oft viel freizügiger zu.

14.01.2020

Die Autorin Ines Geipel hat in einem Interview für einen Friedensnobelpreis für Ostdeutsche plädiert. Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall falle es dem Westen womöglich schwer, 1989 als Identitätsereignis für Deutschland anzunehmen, so Geipel. Ostdeutsche für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, könne laut der Autorin einen erlösenden Effekt mit sich bringen.

10.01.2020

Die Schau über Udo Lindenberg in Leipzig gehört zu den erfolgreichsten des Museums der bildenden Künste. Mehr als 73.000 Menschen sahen sich die Ausstellung an. Nur die Neo-Rauch-Schau 2010 zog mehr Leute an.

05.01.2020

Der „Tatort“ aus München erzählt von einer besonders raffinierten Form des Drogenschmuggels, beeindruckt aber vor allem durch sein visuelles Konzept. Der Krimi läuft am 26. Dezember um 20.15 Uhr im Ersten.

02.01.2020

Im Herbst 1989 wollten Stasi-Offiziere massenhaft Akten vernichten - bis Bürgerrechtler die Aktion stoppten. Heute, rund 30 Jahre nach dem Mauerfall, sind noch immer Tausende Säcke mit zerissenen Akten nicht ausgewertet. “Aber wir geben nicht auf”, sagt der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen.

02.01.2020

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) freut sich über die Solidarität der westdeutschen Bundesländer. Die Bundesregierung aber tue nichts, sagt er. Der Ostbeauftragte mache vor allem Parteipolitik.

31.12.2019

Die Mobilitätswende finde im Osten Deutschlands statt, ist sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sicher – nicht nur wegen Teslas geplanter „Gigafabrik“. Müller übernimmt für die kommenden 12 Monate den Vorsitz der Ost-Ministerpräsidentenkonferenz. In seinem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland erklärt er die Stärken des Ostens als Innovationsmotor.

31.12.2019

Vor 30 Jahren öffnete sich auch auf dem Baltikum der Eiserne Vorhang. Andris Nelsons erlebte das in Lettland. Die neue Freiheit nutzte der Dirigent für eine beispiellose Weltkarriere. Mit Steven Geyer sprach er über die Macht der Musik und sein Deutschland-Bild zwischen Mendelssohn Bartholdy und Otto-Katalog.

10.12.2019

Rente, Mauerfall und sein Leben als Winzer: Moderator Günther Jauch spricht in einer neuen TV-Sendung offen über diese Themen – und steht zu seiner größten Schwäche.

28.11.2019

Lars Eidinger wandelt auf den Spuren von Julian Assange, Wotan Wilke Möhring spielt einen verwitterten Agenten. Gedreht wurde auf Englisch. Mit «West of Liberty» zeigt das ZDF internationales Format. Aber funktionieren Spionagethriller heute überhaupt noch?

23.11.2019

Graffiti-Schutzboards mit von Schülern gemalten Bildern sollen den Tunnel am Bahnhof Büchen vor Schmierereien schützen. Doch beim Austausch der Bilder ist etwas schief gelaufen.

21.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10