Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 18° wolkig
Thema Müssen

Müssen

Alle Artikel zu Müssen

Lauenburg

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg - Aus Pfarrstellen werden „Fahrstellen“

In den nächsten zehn Jahren gehen etliche Pastoren in Rente – und zu wenige junge rücken nach. Zudem sinkt die Mitgliederzahl der Kirche. Nun sollen Regionteams die seelsorgerische Versorgung sichern.

21.06.2019

Bei der Europa-Wahl haben die Grünen in vielen Wahlbezirken die meisten Stimmen bekommen. Was bedeutet das für die Öko-Partei und die bisherigen Volksparteien SPD und CDU? Dazu interviewen die LN die Bundestagsabgeordneten aus dem Lauenburgischen. Den Anfang macht Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen).

10.06.2019
Lauenburg

Hinter alten Mauern: St.-Andreas-Kirche Sahms - Außen Feldsteine, innen die blaue Wand

Die St.-Andreas-Kirche in ihrer heutigen Form besteht seit 1811 und ersetzte damals eine baufällig gewordene Vorgängerin. Der Name soll natürlich an den Apostel Andreas erinnern. Das kleine Gotteshaus wurde immer mal wieder umgestaltet und modernisiert.

07.06.2019

Die Sanierung der Bundesstraße 207 Richtung geht weiter. Nun ist der Abschnitt zwischen Breitenfelde und Talkau dran – noch bis September ist dort gesperrt. Doch was bedeutet das für die Umlandgemeinden? Wie lang sind die Umwege und sind die Strecken gut ausgeschildert? Die LN haben sich auf Testfahrt begeben und lange Staus im Feierabendverkehr sowie mehr Verkehr in den Umlandgemeinden gefunden.

07.06.2019

Ein neues Haus für junge Mütter mit ihren Kindern. Das hat die Freie Ev. Gemeinde in Schwarzenbek gebaut. Eine Investition von 1,6 Millionen Euro.

29.05.2019

Der 27-jährige Matthias Schur ist verärgert. Weil im Wahllokal mehrfach die Wahlzettel ausgingen, verpasste der junge Familienvater seine Chance, demokratisch mitzubestimmen. Etwa 40 Leute standen am Sonntag vor dem Wahllokal Schlange, weil die Stimmzettel fehlten. Landesweit kam es nach LN-Informationen zu so einem Engpass nur noch in Henstedt-Ulzburg.

28.05.2019

Die EU-Wahl bewegte Millionen Menschen. LN-Redakteur Joachim Strunk berichtete live auf LN-Online über seinen Tag im Wahllokal – als Beisitzer des Wahlvorstandes in seiner Gemeinde Rondeshagen. In diesem Ort wurden die Grünen stärkste Kraft – noch vor der CDU.

26.05.2019

Die Gemeindejugendpflegerin in Büchen fordert mehr Personal und droht den Kommunalpolitikern. Diese wollen von ihr zunächst ein Konzept für ihre Arbeit sehen.

20.05.2019

Der Rohbau für die neuen Werkstätten des Berufsbildungszentrum Mölln steht. Mehr als 22 Millionen Euro investiert der Kreis in seine Schule. Die Parkflächen wachen um etwa 70 Prozent an.

15.05.2019

Intendant Frank Düwel hat die Gemeinde Büchen gebeten, das Kulturspektakel 2020 im Amt Büchen eröffnen zu dürfen. Das Konzept soll mit den Bürgern erarbeitet werden.

14.05.2019

Heute finden zahlreiche Konfirmationen im Kreis statt. Jugendliche aus Basthorst haben sich Gedanken zu diesem besonderen Ereignis gemacht

05.05.2019

Mit einem Coup gelang es dem Amt Berkenthin 2015, die Pläne des Landes zu durchkreuzen, an der ehemaligen Großdisko „Ziegelei“ ein Flüchtlingslager zu errichten. Jetzt steht das Gebäude zum Verkauf.

03.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10