Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Thema Müssen

Müssen

Alle Artikel zu Müssen

Am 17. Mai sollten die Schwarzenbeker einen neuen Bürgermeister wählen. Gemeindewahlausschuss hat am Freitag den Urnengang wegen der Corona-Krise verschoben. Neuer Termin ist der 27. September.

27.03.2020

OGS- und Kita-Eltern - Zwei Monate keine Betreuungsgebühren

Entlastung für Familien mit kleinen Kindern: Das Amt Berkenthin erhebt zwei Monate lang keine Gebühren oder sonstige Umlagen für die Betreuung der Kinder in Kitas und Offener Ganztagsschule.

27.03.2020

Vor drei Wochen wurde im Kreis Herzogtum Lauenburg der erste Corona-Fall in Schleswig-Holstein bestätigt. Seitdem hat sich das Corona-Virus auch hier rasant ausgebreitet. Die LN haben eine Chronik der Fälle im Lauenburgischen zusammengestellt.

23.03.2020

Virus, Not und Gefahr schweißen zusammen: In den Städten und Gemeinden des Kreises organisieren sich zahlreiche Helferkreise, die freiwillig älteren und kranken Mitbürgern zur Seite stehen wollen.

22.03.2020

Dank einer Landesförderung ist die Zukunft des Steinhorster Freibades gesichert. Kiel bezahlt die Hälfte der neuen Filteranlage. Der Rest muss vor Ort aufgebracht werden – wie jetzt mit einer Spende.

22.03.2020

Aumühle wird keine Verkehrsberuhigung im Bahnhofsbereich bekommen. Aber dafür könnte bald ein Zebrastreifen, den von Schülern hoch frequentierten Bereich, etwas sicherer machen.

18.03.2020

Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten schränkt der Kreisfeuerwehrverband (KFV) aufgrund des Coronavirus jetzt auch die Besuchszeiten in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Elmenhorst ein. Seit Montag gibt es in der Geschäftsstelle und in der Schirrmeisterei keine festen Sprechzeiten mehr. So soll der Infektionsschutz optimiert werden.

17.03.2020

In den zwei Nordämtern Berkenthin und Sandesneben-Nusse gibt es ihn schon seit einigen Jahren. Nun soll der „Bürgerbus“ auch in Ratzeburg eingeführt werden. So der Wunsch des Seniorenbeirats.

16.03.2020

Nach Urteil um Badetote in Hessen: Kommunen könnten für Unfälle haftbar sein. Warum Bürgermeister wie Reiner Lübcke aus Behlendorf die Sicherheit nicht mehr garantieren können.

14.03.2020

Hier informieren wir Sie über abgesagte Veranstaltungen im Kreis Herzogtum Lauenburg im Zusammenhang mit dem Schutz vor der Übertragung des Coronavirus (Stand: 13.03., 16.15 Uhr).

14.03.2020

Kohl im Winter, Tomaten im Sommer: Bei Familie Lindemann kommt auf den Tisch, was in der Region gerade wächst. Ihr wichtigster Anlaufpunkt dafür: Die „Solawi Jord“ – ein Hof für solidarische Landwirtschaft.

13.03.2020

Am Mittwoch wird Wirtschaftsminister Bernd Buchholz die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnstrecke Geesthacht-Hamburg vorstellen. Doch nun kommt ein ganz neuer Vorschlag.

11.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10