Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 4° heiter
Thema Das Segelschulschiff Gorch Fock

Das Segelschulschiff Gorch Fock

Ob es jemals wieder in See sticht? Das Schulschiff der Marine, die „Gorch Fock“, auf einem Archivfoto von 2008. Quelle: Carsten Rehder/dpa

Auf unserer Themenseite zur "Gorch Fock" finden Sie Informationen und Artikel zu dem prächtigen Segler. 

Anzeige

Alle Artikel zu Das Segelschulschiff Gorch Fock

Um die Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" läuft seit Jahren ein Wirtschaftskrimi. Gegen die Werft, die anfangs die Arbeiten an dem Traditionsschiff übernommen hatte und dann insolvent ging, wird seit Jahren ermittelt. Die Sanierung wurde um mehr als ein Zehnfaches teurer als geplant - Ende Mai 2021 soll sie aber abgeschlossen sein.

30.07.2020

Kann es wirklich wahr sein? Die deutsche Marine erwartet das Segelschulschiff „Gorch Fock“ wie geplant Ende Mai 2021 zurück. Auch die Kosten werden wohl die neue Obergrenze nicht übersteigen.

30.07.2020

Im Deutschen heißt es: das Schiff. Trotzdem sagt man: die „Lisa von Lübeck“ und selbst wenn das Boot einen männlichen Namen trägt spricht man noch von der „Gorch Fock“. Warum das so ist, weiß LN-Sprachkolumnist Bastian Sick.

28.07.2020

Das Schulschiff „Gorch Fock“ soll der Stolz der Marine sein, doch die Sanierung des Dreimasters ist bislang ein teures Desaster gewesen. Eine beteiligte Werft und der Bund kämpfen vor Gericht um Millionen.

26.06.2020

Die Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" wirkt wie eine unendliche Geschichte mit vielen Haupt- und Nebenlinien. Nun soll das Landgericht Bremen über die Millionenklage einer Werft gegen den Bund entscheiden. Es geht um Millionen Euro - Geld der Steuerzahler.

26.06.2020

Das Maritime Museum Hamburg zeigt die Seestücke und Schiffsbilder des Marinemalers Johannes Holst. Das Buch zur Ausstellung listet Gemälde auch aus dem Besitz von LN-Lesern auf.

01.06.2020

Das marode Segelschulschiff der Bundeswehr wird wohl auch im kommenden Jahr nicht über die Weltmeere schippern. Laut einem Medienbericht rechnet die Bundesmarine selbst nicht mehr mit einer schnellen Sanierung.

30.12.2019

Die nächste Etappe der Odyssee: Die Lürssen-Gruppe übernimmt die insolvente „Gorch Fock“-Werft in Elsfleth. Damit sind die Bremer ab sofort für die Sanierung des Segelschulschiffes der Marine verantwortlich. Zustimmen muss nur noch der Gläubigerausschuss.

28.10.2019

Historische Schiffe sind begehrte Fotomotive. Marode Segler und Dampfer an Nord- und Ostsee verschlingen aber auch Millionensummen für Unterhalt und Sanierung.

20.10.2019

Schutzwesten und Stiefel lassen auf sich warten, Rüstungsprojekte verzögern sich – dafür ist das Bundeswehr-Beschaffungsamt in der Kritik. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer verzichtet auf eine Großreform und setzt unter anderem auf seltenere Versetzungen im Amt. Die Grünen sehen das Hauptproblem in politischen Prestigeprojekten – und damit im Ministerium.

18.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10