Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 15° wolkig
Thema Das Segelschulschiff Gorch Fock

Das Segelschulschiff Gorch Fock

Ob es jemals wieder in See sticht? Das Schulschiff der Marine, die „Gorch Fock“, auf einem Archivfoto von 2008. Quelle: Carsten Rehder/dpa

Auf unserer Themenseite zur "Gorch Fock" finden Sie Informationen und Artikel zu dem prächtigen Segler. 

Alle Artikel zu Das Segelschulschiff Gorch Fock

Mit ihrem Dienstantritt als Verteidigungsministerin übernimmt Annegret Kramp-Karrenbauer die offenen Baustellen von ihrer Vorgängerin. Die muss die CDU-Parteichefin in den Griff bekommen. Ein Überblick.

18.07.2019

Das Marineschulschiff „Gorch Fock“ ist am Donnerstag wieder aus dem Wasser geholt worden. Der Traditionssegler wurde bei der Fassmer-Werft im niedersächsischen Berne aufs Trockene gelegt. Dort soll das Schiff zunächst einen weißen Anstrich bekommen.

11.07.2019

Die Arbeiten am Marineschulschiff „Gorch Fock“ gehen weiter. Derzeit ist von der einst weißen Dreimastbark wenig mehr zu sehen als ein mattgrüner Rumpf. Jetzt steht fest, wo die nächsten Schritte getan werden.

09.07.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich für einen Weiterbau des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ entschieden.

25.06.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen legt sich fest: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ soll bis Ende 2020 fertiggestellt werden. Das Schiff kostet eine dreistellige Millionensumme. Grüne und Linke fordern, bei einem weiteren Kosten-Anstieg müsse die Ministerin zurücktreten.

25.06.2019

Nach langem Ringen hat das Segelschulschiff „Gorch Fock“ in Bremerhaven das Schwimmdock verlassen. Bis zuletzt gab es Streit zwischen der Werft und dem Bund über die Kostenexplosion bei der Sanierung.

21.06.2019

Nach einem Haufen Skandalen feiert die Verteidigungsministerin das Ausdocken der Gorch Fock. Es ist wahrscheinlicher, dass die Bundeswehr ihr Segelschulschiff behält, kommentiert Daniela Vates. Aber zentrale Probleme sind nicht gelöst.

21.06.2019

Lange wurde darüber gestritten, gestern war es so weit: Das Segelschulschiff der Marine wurde ausgedockt.

21.06.2019

Im Streit um unbezahlte Rechnungen bei der Sanierung des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ gibt es offenbar eine Lösung: Zwei beteiligte Werften und das Verteidigungsministerium haben sich in den Grundsätzen geeinigt. Der Rumpf des Schiffes kann deshalb zeitnah wieder aufs Wasser.

20.06.2019

Die „Gorch Fock“ wird seit drei Jahren grundlegend saniert, und die Kosten sind explodiert. Unbezahlte Rechnungen verzögern das Projekt. Eine Werft und das Verteidigungsministerium liefern sich ein juristisches Tauziehen um den Rumpf des Schiffes.

19.06.2019

Am Freitag soll die „Gorch Fock“ zurück aufs Wasser. Doch die Werft will erst Geld sehen. Das Verteidigungsministerium wollte die Herausgabe erzwingen – und scheiterte.

18.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10