Menü
Anmelden
Thema Drogentreff am Klingenberg in Lübeck

Drogentreff am Klingenberg in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Drogentreff am Klingenberg in Lübeck

Sie sprechen mit obdach- und wohnungslose Menschen, helfen ihnen Anschluss im System zu finden: Streetworker der Vorwerker Diakonie. Die LN begleiten Sie auf einer Tour durch die Lübecker Innenstadt.

16.03.2021

Ihnen fehlt selbst das, was wir für selbstverständlich erachten. Duschen, ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Tisch. Obdachlose leben gefährlich. Die LN haben die Obdachlosenhilfe Lübeck für einen Abend bei ihrer Arbeit begleitet.

26.12.2020

Die Zahl der Drogentoten in der Hansestadt ist in diesem Jahr angestiegen. Welche Rolle spielt die Drogenpolitik des Senats? War es ein Fehler der Bürgerschaft, einen Drogenkonsumraum abzulehnen?

07.10.2020

Keilerei in der Krähenstraße: Zwei Männer haben sich geprügelt, wohl wegen Drogen und eines Fahrrades. Einer musste mit auf die Wache. Vor einer Woche gab es ebenfalls eine Schlägerei – sogar ein Schwert war dabei im Spiel.

05.08.2020

Braucht Lübeck einen Drogenkonsumraum? Reichen die bisherigen Maßnahmen im Umgang mit der Drogenszene nicht aus? Die Bürgerschaft hat sich mit Mehrheit gegen eine Fixerstube entschieden. Und was sagt das Land?

26.06.2020

Wird der Klingenberg zum neuen Drogenplatz in Lübeck? Die Behörden kündigen an, dass sie den Drogenhandel konsequent unterbinden, während sich Streetworker um die Süchtigen kümmern. So sehen die weiteren Pläne aus.

16.06.2020

Im Hochzeitsmonat Mai gaben sich wieder viele Paare das Jawort im Lübecker Standesamt. Die Einschränkungen durch das Coronavirus haben die Liebenden nicht abgehalten. Auch CDU-Kreischef Carsten Grohmann traute sich.

09.06.2020

Lübecks Drogen-Szene hat sich an den Klingenberg verlagert, nachdem der Treff am Krähenteich aufgelöst wurde. Die Stadt habe kein Konzept, so die Kritik. Grüne und FDP fordern einen Drogenkonsumraum.

08.06.2020

Sind Klingenberg und Sandstraße schon die neuen Drogentreffs in Lübeck? Darüber wird gestritten. Die Behörden stehen vor einem schwierigen Spagat – zwischen Tolerierung und energischem Einschreiten, schreibt LN-Redakteur Kai Dordowsky. Ein Kommentar.

06.06.2020

Um eine neue, offene Drogenszene in Lübeck zu verhindern, kontrolliert die Polizei regelmäßig am Klingenberg. Hat sich dort ein neuer Hotspot etabliert? Das sind die Antworten von Polizei, Stadt und Drogenhilfe.

05.06.2020

War die Auflösung des Drogentreffs am Krähenteich wirklich das Ende der offenen Drogenszene in Lübeck? Daran gibt es Zweifel.

05.06.2020

Suchtberater und Gesundheitsamt organisieren die Aktionswoche Alkohol in Lübeck. Schwerpunkt ist das Thema „Kein Alkohol am Arbeitsplatz“. Vom 18. bis 26. Mai gibt es Vorträge und einen Aktionstag der Suchtberatungsstellen.

10.05.2019
1 2