Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 15° wolkig
Thema Fridays For Future in Schleswig-Holstein

Fridays For Future in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Fridays For Future in Schleswig-Holstein

Klimaschützer fordern, dass die Stadtwerke Lübeck ihre Anteile an einem Steinkohlekraftwerk verkaufen. Das versucht der Energieversorger schon länger, weil es sich nicht rechnet – bisher und wohl auch künftig ohne Erfolg.

04.10.2019

Die Gemeinde will gemeinsam mit den Bürgern aktiv in den Klimaschutz einsteigen. Unter anderem sollen Radverkehr und E-Mobilität gefördert und verdiente Trappenkamper mit einem „Klimawappen“ ausgezeichnet werden. Bürger können bei einem Klima-Stammtisch Ideen einbringen.

04.10.2019

Die Klimaschutz-Debatten kommen auch an der Weber-Schule in Eutin an. Elftklässler wollen jetzt ganz praktisch etwas für die Umwelt tun – und mit Hilfe ihrer Eltern 100 Bäume pflanzen. Das Projekt findet in Anlehnung an die bundesweite Aktion „Einheitsbuddeln“ statt.

03.10.2019

Ist der geplante Komplett-Umbau des Bad Segeberger Marktplatzes klimafeindlich? Kritiker melden sich zu Wort, verlangen, dass der Platz lediglich saniert wird und die Bäume am Rand erhalten bleiben. Die Stadtvertretung diskutierte kontrovers über das Thema.

03.10.2019

Gruppen von Neonazi-Skinheads tauchen in jüngster Zeit immer offensiver im Stadtbild von Bad Segeberg auf. Treibende Kraft dahinter soll der mehrfach vorbestrafte und als extrem gewalttätig geltende Bernd T. sein. Politik, Polizei und Schulen sind über die Entwicklung extrem besorgt.

02.10.2019

Auf der ganzen Welt schließen sich immer mehr Schüler der Klima-Bewegung „Fridays for Future“ an. Bundesweit vernetzen sich inzwischen auch Erwachsene als „Parents for Future“. Im Norden gibt es Ortsgruppen in Lübeck und Bad Segeberg – und auch in Ostholstein tut sich was.

01.10.2019

Parteien/Kommunalpolitik - Trappenkamp: Ist die CDU noch zu retten?

In Trapppenkamp gibt es eine Alleinherrschaft der SPD, weil die CDU nicht genug Mitglieder hat. Der 81-jährige Dieter Liesenfeld versucht jetzt, die CDU im Ort zu neuem Leben zu erwecken. Dabei drücken ihm sogar die Sozialdemokraten die Daumen.

27.09.2019

Mit einer kleinen Aktion vor dem Rathaus drückten die jungen Mitstreiter von Fridays for Future ihren Frust über die Haushaltsbeschlüsse aus. Auch die Omas gegen Rechts demonstrierten.

26.09.2019

Auf dem Parteitag soll eine ganze Palette an Themen besprochen werden. Zu Gast wird auch die EU-Abgeordnete Delara Burkhardt sein.

26.09.2019

Die Sorge ums Klima treibt den Grünen in Schleswig-Holstein neue Mitglieder zu. Auch Öko-Verbände gewinnen. Die Mitgliederzahl bei den anderen Parteien stagniert bestenfalls.

24.09.2019

Vieles bleibt schwammig. Doch wer die Beschlüsse des Klimakabinetts genau liest, entdeckt überraschende Stärken, kommentiert Lars Fetköter. Seine Kinder haben aber mehr Lenkungswirkung auf ihn als das Klimapaket.

21.09.2019

Die Bundesregierung spricht von einem Durchbruch bei den Verhandlungen um ein Klimaschutzpaket – Umweltaktivisten und Experten sind dagegen entsetzt. Auch aus Schleswig-Holstein kommt viel Gegenwind für die Eckpunkte der GroKo.

21.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20