Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Thema Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Die Linke, einst klassische Ost-Partei, hat in Brandenburg wie in Sachsen rund 8 Prozentpunkte verloren und dümpelt jetzt bei jeweils 10 Prozent herum. Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert Konsequenzen. In den Ländern herrscht Entsetzen,

02.09.2019

Brandenburg hat einen neuen Landtag gewählt. Hier finden Sie alle Wahlergebnisse der Brandenburg-Wahl 2019.

01.09.2019

Sachsen hat einen neuen Landtag gewählt. Hier finden Sie alle Wahlergebnisse der Sachsen-Wahl 2019.

01.09.2019

Wer wird in Sachsen stärkste Kraft? Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen CDU und AfD voraus. Doch wer steht neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und AfD-Landeschef Jörg Urban noch zur Wahl? Das sind die Spitzenkandidaten.

01.09.2019

Viele Bürger strömen in die Wahllokale Sachsens und Brandenburgs. Der Trend bei der Wahlbeteiligung zeigt deutlich nach oben. Bis zum Nachmittag haben in Sachsen schon mehr als ein Drittel und auch in Brandenburg schon über 30 Prozent ihre Stimme abgegeben.

02.09.2019

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg hat Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel zum Einsatz für die Demokratie in Deutschland aufgerufen. “Es gibt Leute, die zur Wahl angetreten sind, die diese Demokratie bekämpfen”, sagte der Leipziger.

01.09.2019

Warum ist die ostdeutsche Gesellschaft etwas Eigenes geblieben? Warum sind die Parteien im Osten nie richtig angekommen? Der Soziologe Steffen Mau hat eine beeindruckende Analyse der ostdeutschen Gesellschaft vorgelegt - und einige Antworten gefunden.

01.09.2019

Der Brandenburger Spitzenkandidat mit rechtsextremer Vergangenheit ist der gefährlichste Mann der AfD. Bei seinen Anhängern schadet ihm keine Enthüllung. Doch er könnte den schon sicher geglaubten Wahlsieg verspielt haben.

01.09.2019

Am Sonntag wird in Sachsen und Brandenburg gewählt. Die sächsische Kunstministerin Eva-Maria Stange sieht in den östlichen Bundesländern Mängel beim Demokratieverständnis. Die Verankerung der Demokratie in der Verfassung führe nicht automatisch dazu, dass sie auch gelebt wird.

31.08.2019

CSU-Chef Markus Söder schießt scharf in Richtung AfD: Die Partei sei auf dem Weg zur wahren NPD, deshalb gelte es, sie zu bekämpfen. Auch gegen die Parteien links der Mitte teilt er kräftig aus.

30.08.2019

In der AfD rumort es: Nachdem Doris von Sayn-Wittgenstein wegen der Fördermitgliedschaft eines rechtsextremen Vereins aus der Partei geworfen wurde, sieht der Landesvorstand der AfD in Schleswig-Holstein sie weiter als seine Vorsitzende an. Die Bundespartei droht nun mit Sanktionen.

02.09.2019
Polens Botschafter Andrzej Przylebski sagt im RND-Exklusivinterview, dass ein Denmkal für polnische Opfer in Berlin die Forderungen nach Reparationen “beeinflussen kann”. Er erläutert, warum die nationalkonservative polnische Regierung die Ehe für alle vehement ablehnt - und warum Deutschland sich an Kaczynski gewöhnen sollte,
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige