Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Alle Artikel zu Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können Sie ihn testen.

29.08.2019

Die Lausitz bereitet sich auf den Kohleausstieg vor – und soll dafür viel Geld vom Bund erhalten. Doch was helfen Milliarden gegen Frust und den Verlust der Identität? Und wie ist die Stimmung, kurz vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg?

29.08.2019

Es ist gut, dass der Bund den Strukturwandel in den Braunkohleregionen finanziell massiv abfedert. Doch die Milliarden allein werden nicht reichen, um die Regionen zukunftsfest zu machen, meint unser Kommentator Andreas Niesmann.

28.08.2019

Es ist gut, dass der Bund den Strukturwandel in den Braunkohleregionen finanziell massiv abfedert. Doch die Milliarden allein werden nicht reichen, um die Regionen zukunftsfest zu machen, meint unser Kommentator Andreas Niesmann. Denn Arbeitsplätze kann die Regierung nicht kaufen.

28.08.2019

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ist für eine Zusammenarbeit mit der sächsischen CDU offen. Sie stellt aber klar, dass eine Koalition mit ihrer Partei nicht voraussetzungslos sein werde. So müsse sich die Christlich Demokratische Union nach rechtsaußen klar abgrenzen.

28.08.2019

Die vom Ausstieg aus der Braunkohle betroffenen Länder sollen Milliarden-Beträge bekommen. Das Kabinett hat ein entsprechendes Gesetz nun verabschiedet. Das wird aber erst wirksam, wenn der Kohleausstieg selbst beschlossene Sache ist. Das eine bedingt das andere.

28.08.2019

Der Mietendeckel spaltet die Berliner Koalition: Während die Linke geschlossen hinter den Plänen von Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) steht, üben SPD und Grüne deutliche Kritik. Man brauche kein streitbares Gesetz, das am Ende keinen Bestand vor Gerichten habe, sagt SPD-Innensenator Andreas Geisel.

26.08.2019

Am Montagmittag will die SPD ihre Pläne für eine Vermögensteuer offiziell vorstellen. Schon vorab verteidigt der kommissarische Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel das Vorhaben - und spricht von einer “enormen Schieflage” im Land.

26.08.2019

Hans-Georg Maaßen hat sich aus dem CDU-Landtagswahlkampf zurückgezogen - inklusive Seitenhieb auf Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der ist über Maaßens Rückzug dennoch erleichtert.

26.08.2019

Der Wahlkampf in Sachsen und Brandenburg geht in die letzte Woche. Die AfD schickt sich an die Union vom Thron zu stoßen. Eine umstrittene Personalie stellt die CDU zudem vor eine Zerreißprobe: Hans-Georg Maaßen.

26.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sorgt wieder einmal für Wirbel. Mit einem Tweet im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl in Sachsen zieht sie heftige Kritik auf sich. AKK selbst fühlt sich missverstanden.

25.08.2019

Vor einem Jahr wurde Daniel H. in Chemnitz erstochen. Rechte Ausschreitungen folgten - und als Reaktion das “Wir sind mehr”-Konzert, initiiert von der Band “Kraftklub. Sänger Felix Kummer spricht über Sachsen vor der Wahl - und sein erstes Soloalbum.

25.08.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20