Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Alle Artikel zu Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Es war eine Aktion, die für Empörung sorgte: Wie einst SPD-Galionsfigur Willy Brandt wirbt die AfD derzeit in Brandenburg mit dem Spruch “Mehr Demokratie wagen”. Dagegen wehrt sich die Landes-SPD jetzt.

12.08.2019

Das Rennen um die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze ist noch lange nicht entschieden. Ex-Parteichef Platzeck sieht für das zukünftige Führungs-Duo aber schon jetzt eine “fast erdrückende Verantwortung” und spricht von einer “existenziellen Krise” der Partei.

11.08.2019

Sollte sich die CDU nach der Wahl in Sachsen auf Gespräche mit der rechten Partei einlassen, soll an Universitäten des Landes massiv protestiert werden, fordert eine Initiative. Diese fürchtet vor allem ein mögliches Szenario besonders.

10.08.2019

Frank Bsirske stand 18 Jahre lang an der Spitze einer der wichtigsten Gewerkschaften des Landes. Vor allem in die Sozialpolitik hat er sich immer wieder eingemischt. Kurz vor seinem Abschied rechnet er nun mit den Rechtspopulisten ab.

10.08.2019

Der Umgang mit der AfD ist laut ZDF-Politbarometer in allen Bundesländern umstritten, jedoch gibt es deutliche Unterschiede zwischen Ost und West. Auch bei der Beliebtheit bestimmter Politiker gibt es Veränderungen.

09.08.2019

Wegen der unklaren Mehrheitsverhältnisse reißen die Diskussionen über eine mögliche Zusammenarbeit von CDU und AfD nach den kommenden Landtagswahlen in Ostdeutschland im Herbst nicht ab - doch Sachsens Ministerpräsident zeigt sich kompromisslos.

08.08.2019

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen: CDU und AfD ringen in Sachsen darum, wer stärkste Kraft wird. Knapp vier Wochen vor der Wahl liegen die Christdemokraten laut einer Insa-Umfrage wieder knapp vor der AfD.

08.08.2019

Willy Brandt ist für viele Genossen immer noch die große Vorbildfigur. Dass die AfD jetzt in Brandenburg auf Plakaten mit seinem Spruch „Mehr Demokratie wagen“ wirbt, sorgt für Empörung in der SPD.

08.08.2019

So schlecht wie im Moment stand die SPD in Umfragen noch nie dar. Bei den Wahlkämpfern im Osten der Republik wächst die Unruhe. Thüringens Landeschef Wolfgang Tiefensee fordert Konsequenzen.

07.08.2019

In Berlin, Rostock und einigen Landkreisen gibt es sie schon: kostenlose Schülertickets im öffentlichen Nahverkehr. Was auf kommunaler Ebene funktioniert, scheitert auf Länderebene meist an der Finanzierungsfrage. Ein Überblick.

06.08.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert im RND-Interview von Klimaschützer die Abwägung des Machbaren. Außerdem spricht der 44-Jährige über eine mögliche Minderheitsregierung nach der Landtagswahl, Bedingungen für ein Zentralabitur und das Verhältnis zu Russland.

02.08.2019

In der Grundrente bewegen sich Union und SPD nicht vom Fleck. Jetzt hat der sächsische SPD-Spitzenkandidat Martin Dulig einen Brief an Angela Merkel geschrieben. Er fordert, es müsse sich bis September etwas bewegen – sonst drohten schlimme Folgen.

29.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20