Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Alle Artikel zu Landtagswahlen 2019 in Brandenburg und Sachsen

Der AfD-Konvent empfiehlt mit deutlicher Mehrheit, den groß angekündigten Sozialparteitag auf 2020 zu verschieben. Nun muss der Bundesvorstand entscheiden. Die Partei kann sich einfach nicht auf ein gemeinsames Rentenkonzept einigen.

16.06.2019

Sebastian Wippel könnte als erster AfD-Politiker Oberbürgermeister einer deutschen Stadt werden. Seine Partei dominiert schon jetzt die Region. Wird Görlitz zum Testfall für die ganze Republik?

15.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Ärger in den eigenen Reihen – wegen seiner Forderung nach einem Ende der Sanktionen gegen Russland. Prompt meldet sich die AfD zu Wort und macht ein vergiftetes Angebot.

11.06.2019

Tino Chrupalla ist der Siegertyp der AfD. Der 44-jährige Malermeister aus der Lausitz wird als Gauland-Nachfolger an der Parteispitze gehandelt. Was für ihn spricht: Er ist ehrgeizig und in alle Richtungen anschlussfähig.

11.06.2019

Der sächsische SPD-Chef und Ostbeauftragte des Parteivorstandes Martin Dulig will einen radikalen Neuanfang der SPD. In einem Zehn-Punktepapier spricht er Klartext. Manch eine seiner Aussagen sind für die Partei schmerzhaft.

07.06.2019

Als Verfassungsschutzchef ist er in Ungnade gefallen: Hans-Georg Maaßen. Der 56-Jährige kann sich nun jedoch eine politische Laufbahn vorstellen. Er habe schon immer über seinen beruflichen Tellerrand geblickt.

07.06.2019

Ist die große Koalition am Ende? Die Gäste bei Maybrit Illner winden sich bei der Frage. Die Moderatorin stellt Grünen-Chefin Annalena Baerbock und CSU-Chef Markus Söder dennoch die Kanzlerfrage. Der Höhepunkt: Ein Wortgefecht beweist die Schlagfertigkeit des CDU-Nachwuchses Philipp Amthor.

07.06.2019

Die Linksfraktion verschiebt die Wahl eines neuen Vorstandes von Ende Juni auf den Herbst. Als Grund werden die allgemeinen politischen Turbulenzen genannt. Gewiss spielt aber auch das Ergebnis der Europawahl eine Rolle.

03.06.2019

Die Krise in der SPD könnte schon bald dafür sorgen, dass die große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel beendet wird. Welche Szenarien jetzt noch denkbar und und welche wahrscheinlich sind, sollte die Sozialdemokraten den Bruch tatsächlich herbeiführen? Ein Überblick.

03.06.2019

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, sieht Ost- und Westdeutschland nach der Europawahl politisch auseinander driften. Wie man dem entgegenwirken kann und ob man die AfD im Osten nicht einfach mal regieren lassen sollte, erzählt er im RND-Interview.

31.05.2019

Geht es mit unseren Volksparteien zu Ende, fragt Sandra Maischberger am Mittwochabend. Die Runde stimmt zu, nur CDU-Mann Reiner Haselhoff bleibt optimistisch und vergleicht Kabarettist Nico Semsrott mit seinen Enkeln.

30.05.2019

Vor der Sondersitzung der SPD-Fraktion zur Zukunft von Fraktionschefin Andrea Nahles schaukeln sich die Gemüter hoch. Kritiker rufen zum Sturz der SPD-Frontfrau auf, Anhänger wollen Nahles im Amt halten. Es droht eine turbulente Sitzung.

29.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20