Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Thema Neuengörs
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Neuengörs

Anzeige

Alle Artikel zu Neuengörs

1994 rief ein Radiosender erstmals zur Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ auf, um Wege, Dorfteiche und Feldränder zu entmüllen. 2020 wird am 14. März geputzt. Diese Segeberger Kommunen machen mit.

10.03.2020

Sie sind unerwünschte „Gäste“, und in diesen Wochen gibt es allerorten wieder Rattenbekämpfungswochen. Aber die sind eigentlich nicht effektiv, sagt Schädlingsbekämpfer Bernd Meyer. Auf dem Grundstück von Mirke Roeder aus Stubben zeigt er, wie er gegen die Nager vorgeht.

04.03.2020

Da Windkraftanlagen bei Weede die Ausdehnung von Neubaugebieten in Bad Segebergs Osten einschränken würden, plädiert die Stadtvertretung mehrheitlich gegen die Windkraft-Pläne der Landesplanung.

03.03.2020

Landwirt möchte auf dem Gebiet von Wakendorf I und Bahrenhof einen 10 Hektar großen Solarpark entlang der Bahnlinie errichten. Erster Infotermin dazu ist am 18. März auf dem Hof von Eric Hamdorf.

01.03.2020

Shantys, Seemannslieder und maritime Musik: Auf die richtige Mischung kommt es beim Publikum an, das den Shantychor Neuengörs ins Herz geschlossen hat. Jetzt hofft der Chor auf Zuwachs.

28.02.2020

Ein Sozialzentrum mit Seniorenheim, betreutem Wohnen und Begegnungsstätte mitten in Wahlstedt. Das Konzept aus den 1990ern war seiner Zeit voraus. Bis heute hat sich ein besonderer Geist bewahrt.

20.02.2020

Die Gemeindevertretung von Neuengörs stellt sich gegen die Windkraftpläne von Traventhal. Bürger müssen für die Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung künftig weniger bezahlen.

10.02.2020

Die Windkrafteigner wollen der Gemeinde Neuengörs ein Elektroauto spendieren, über das die Einwohner frei verfügen können. Gesucht wird jemand, der die Planung dafür in die Hand nimmt.

07.02.2020

Ein Kindergarten mit 18 Kindern, Tieren und Bauernhofluft wäre auf dem Steinbeker Hof denkbar. Für den 1. Februar lädt „Kita Natura“ zu einem Infonachmittag mit Präsentation des Konzeptes und Hofführung ein.

19.01.2020

Die Gemeinde setzt auf erneuerbare Energien der Trave-Landwerke. Das Innenministerium hält sich zwar noch bedeckt, plant im aktuellen, dritten Entwurf ihres Regionalplans allerdings ohne Windvorrangfläche in Traventhal.

18.12.2019

In der Gemeinde Neuengörs können neue, 200 Meter hohe Windkraftanlagen gebaut werden. Die Kommunalpolitiker schafften dafür jetzt die planungsrechtlichen Voraussetzungen. Die fünf Anlagen ersetzen sechs alte, nur 100 Meter hohe Windräder.

03.12.2019

Noch bis zum Jahresende übt Marlis Pielburg ihr Amt als Bürgermeisterin in Bühnsdorf aus. Im Januar wird dann ihr jüngerer Bruder Ulli Weber in ihre Fußstapfen treten. Seit rund 30 Jahren ist er Gemeindevertreter.

05.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10