Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Thema Neustadt in Holstein

Neustadt in Holstein

Alle Artikel zu Neustadt in Holstein

Der Tieftauchtopf der Marine in Neustadt ist einzigartig in Europa. Er ist 37 Meter hoch und fasst mehr als 1,2 Millionen Liter Wasser. Hier üben nicht nur deutsche U-Bootbesatzungen, wie sie sich nach einem Unfall aus dem Boot retten. Ein Ortsbesuch.

23.03.2020

Die Stadt Neustadt will das Risiko einer Corona-Infektion möglichst klein halten. Deswegen fallen politische Ausschüsse, Theaterauftritte, Termine von Kinderuni und der Gleichstellungsbeauftragten aus.

13.03.2020

Innenministerium und Landesfeuerwehrverband empfehlen den über 1300 Feuerwehren in Schleswig-Holstein, Übungsdienste und Versammlungen bis zum 10. April zu streichen. Erkrankte Einsatzkräfte wären ein Problem.

12.03.2020

Der Kreis Ostholstein hat den ersten Corona-Fall gemeldet. Kliniken, DRK und Johanniter sind gut aufgestellt. Die Feuerwehr rät ihren Mitgliedern bei Grippesymptomen Zuhause zu bleiben. Mögliche Quarantäne könnte den Betrieb komplett lahmlegen.

10.03.2020

Neustadts Stadtverordnete wollen zeitgemäßer an den Tod von Tausenden KZ-Häftlingen erinnern. Einen Neubau wird es vorerst nicht geben. Auch wurden Donnerstagabend zwei Stadtverordnete verabschiedet.

06.03.2020

Drei Tage lang soll 2021 in Neustadt in Holstein gefeiert werden. Zu Gast sind Neustädter aus ganz Deutschland und aus sieben europäischen Ländern. Nun sucht die Stadt Helfer für das Fest.

29.02.2020

Jacob Lienau fand an der Ostsee sein Glück und wurde Neustadts erster Ehrenbürger. Er verdiente viel Geld und engagierte sich sozial, ebenso wie sein Sohn Robert, der ebenfalls Ehrenbürger wurde. An die Kaufmannsfamilie erinnert ein bedeutendes Gemälde im Rathaus.

17.02.2020

In Bad Segeberg haben sich die Politiker bereits für ein Verbot ausgesprochen. Neustadt will diesem Beispiel folgen und auch etliche andere Orte im Kreis Ostholstein wollen die Kippen von den Spielplätzen verbannen. Doch wer kontrolliert das Verbot?

31.01.2020

Schleswig-Holstein stellt 300 000 Euro bereit. Das Museum, das an den Tod von Tausenden KZ-Häftlingen erinnert, soll grundlegend erneuert werden. Die Räume erinnern an einer der größten Schiffskatastrophen.

28.01.2020

Historische Ferrari, Porsche und Mercedes werden erwartet. Das Rennen führt 500 Kilometer durch den Norden. Dabei geht es nicht darum, welches der mindestens 30 Jahre alten Autos als erstes das Ziel erreicht.

14.01.2020

Die Batterie eines brennenden E-Autos kann sich tagelang von selbst neu entzünden. Deshalb muss sie mit Unmengen von Wasser lange gekühlt werden. Dafür bedarf es spezieller Fahrzeuge, über die in Ostholstein bisher nur die Feuerwehr Neustadt verfügt.

13.01.2020

Das Neustädter Baugebiet Lübscher Mühlenberg wird weiter erschlossen. Teile des Kanalsystems sollen erneuert und noch mehr Glasfaserleitungen verlegt werden. Auch der Kauf einer schwimmenden Hafenmeisterei ist geplant.

20.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10