Hitzetage in Deutschland erwartet – wo es in dieser Woche am schönsten wird
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZVFGD4MDQFFYLOOVMEHSKHDIOM.jpg)
In Deutschland werden hohe Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erwartet. (Symbolbild)
© Quelle: imago images/Michael Weber
Während die Thermometer in Spanien bereits Rekordtemperaturen von über 40 Grad anzeigen, ist es in Deutschland vielerorts noch kühl und regnerisch. „Der Montag ist der kühlste Tag der Woche“, sagte Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetterkontor dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Doch ab Dienstag wird es überall wärmer, bis es zum Wochenende hin fast im ganzen Bundesgebiet Hitzetage mit über 30 Grad geben wird. „Der Schwerpunkt der ersten Sommerhitze liegt im Süden und in der Mitte Deutschlands“, erklärte Schmidt.
Ab Dienstag zieht Hoch „David“ nach Deutschland und sorgt für deutlich besseres Wetter. „Der Süden und Westen sind zunächst ganz klar bevorzugt“, sagte der Wetterexperte. Im Norden und Osten liegen noch dichtere Wolken, die teilweise Regen bringen könnten.
Erste Sommerhitze erreicht Deutschland
Meteorologen erwarten Temperaturen bis 36 Grad – lange heiß bleibe es aber nicht.
© Quelle: dpa
Ab Mittwoch 30 Grad im Süden und Westen
„Am Mittwoch wird in ganz Deutschland ein schöner Tag“, prognostizierte Schmidt. Im Süden und Westen werden dann schon Temperaturen knapp über 30 Grad erreicht. Im Norden und Osten klettern die Temperaturen noch nicht ganz so hoch. In Sachsen könnte es vereinzelt zu Schauern kommen. Am Donnerstag und Freitag werden ähnliche Temperaturen erreicht. „Bis an die Küsten wird es sommerlich. Das Gefälle zwischen Nord und Süd bleibt bestehen, es wird aber überall schön“, erklärte Schmidt.
Der Samstag wird wohl flächendeckend der wärmste Tag der Woche. „Nur an den Küsten wird die 30-Grad-Marke wahrscheinlich nicht geknackt. In Nordfriesland werden es sogar nur um die 20 Grad“, erläutert der Meteorologe.
Abkühlung in der kommenden Woche
Ab Sonntag kühlen die Temperaturen allmählich wieder ab. Von den Küsten südwärts kann es laut Schmidt wieder erste Schauer und Gewitter geben. „Es wird vielerorts ein schwüler Tag.“ Im Süden und Osten können noch um die 30 Grad erreicht werden, bevor es ab Montag wieder spürbar kühler wird.
RND/nis
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter