Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 12° wolkig
Thema Paul von Hindenburg

Paul von Hindenburg

Alle Artikel zu Paul von Hindenburg

Der Hindenburgplatz heißt wieder Republikplatz. Das hat der Bauausschuss der Bürgerschaft ohne Debatte beschlossen. Die Schilder werden spätestens bis zum 14. August ausgewechselt. Passend: Dann wird die Weimarer Republik 100 Jahre alt.

05.03.2019

Der Hindenburgdamm soll per Bahn-Feierstunde in „Sylter Damm“ umgetauft werden. Dafür macht sich jetzt die Landtags-SPD stark. Auch die Grünen fordern eine schnelle Umbenennung. Offiziell hat der Damm den Namen des alten Reichspräsidenten tatsächlich nie getragen.

07.02.2019

Ganz offiziell hat die Verbindung vom Festland nach Sylt gar keinen eigenen Namen. Doch alle Welt spricht vom „Hindenburgdamm“. Grüne und SPD wollen das ändern. Der Weg zur Umbenennung könnte allerdings beschwerlich sein.

01.02.2019

Nach jahrelanger Debatte hat sich die Bürgerschaft mit großer Mehrheit für die Umbenennung von drei Straßen und Plätzen entschieden. Der Vorschlag Republikplatz fiel durch. Ehrenbürgerschaft von Hindenburg soll aberkannt werden.

01.02.2019

Die Umbenennung von Straßen ist ein heißes Eisen — auch bei politisch belasteten Namen.

Hanno Kabel 30.01.2019

Seit sechs Jahren wird in Lübeck über eine Umbenennung des Hindenburgplatzes diskutiert – eine Lösung gibt es noch nicht. Am Donnerstag könnte in der Bürgerschaft eine Entscheidung fallen. Auch andere Namen stehen zur Debatte.

30.01.2019
Lübeck

Arbeitskreis Umbenennung gibt keine Empfehlung - Hindenburgplatz bleibt

Ein Arbeitskreis zur Umbenennung von kritischen Namen von Straßen und Plätzen wie Hindenburg oder Pfitzner beendet seine Arbeit – ohne eine Empfehlung.

11.01.2019

Viele Regierungschefs bleiben bis ins hohe Alter im Amt. Dabei können kognitive Probleme wie Demenz Entscheidungen beeinflussen. Ein Psychiater beschreibt Fälle aus dem 20. Jahrhundert.

27.12.2018

Am 8. August 1918 zogen mit der Schlacht von Amiens neue Zeiten für die Deutschen herauf. Das Kaiserreich sah seinem Ende entgegen, Revolutionäre rüsteten zu einem halbherzigen Kampf. Wie immer taten sich die Deutschen schwer mit einem gemeinsamen Neubeginn. Das hat Folgen – die noch heute die Politik beeinflussen.

08.08.2018

Was geschah am... - Kalenderblatt 2018: 28. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Februar 2018
1 2 3 4 5