Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Thema Plüschow

Plüschow

Anzeige

Alle Artikel zu Plüschow

Normalerweise verbringen talentierte Kinder und Jugendliche aus MV das Ende der Sommerferien mit Kunst-Workshops im Freizeitheim in Friedrichshagen. Aufgrund von Corona finden die Kurse in diesem Jahr online statt. Die OZ informiert, wo die entstehenden Arbeiten ausgestellt werden und welche Preise gewonnen werden können.

05.07.2020

Anders als zuvor kommuniziert, ist die Deponie in Neu Degtow (Nordwestmecklenburg) wegen der Deckeninstandsetzung der B 105 nur über große Umwege erreichbar. Zuvor hieß es, dass die Straße halbseitig befahrbar sei.

25.06.2020

Feldbegehung auf dem Hof Arndt in Sabow: Nordwestmecklenburgs Landwirte schauen zuversichtlich auf die bisherige Saison. Ein Ärgernis sind nach wie vor hohe Nitratwerte. Kritik gibt es an den roten Mess-Stellen.

11.06.2020

Normalerweise wird die Sommersonnenwende überall in den Guts- und Herrenhäusern Mecklenburg-Vorpommerns groß gefeiert. In diesem Jahr ist alles anders. Das Mecklenburgische Künstlerhaus Schloss Plüschow lädt am 20. Juni dennoch ein – trotz(t) Corona, mit Abstand. Wie, verrät Künstlerhausleiterin Miro Zahra der OZ.

09.06.2020

Eigentlich sollte der Musiker Anton Krykov am 17. Mai ein Konzert in der Kirche in Friedrichshagen bei Upahl (Nordwestmecklenburg) geben, doch das geht aufgrund der Corona-Krise nicht. Stattdessen laden die Organisatoren nun zu einem Online-Konzert ein.

13.05.2020

Das mit vielen Ausstellungen und Veranstaltungen geplante 30. Jubiläumsjahr des Mecklenburgischen Künstlerhauses Schloss Plüschow wird zum Corona-Problemjahr mit finanziellen Einbußen. Was Künstlerhausleiterin Miro Zahra sich dennoch bereits für Juni erhofft, davon erzählt sie im Gespräch mit der OZ.

22.04.2020

Insgesamt 20 Nordwestmecklenburger Kinder haben am Malwettbewerb „Der Osterhase, meine Familie und ich“ teilgenommen. Welche Kinder die Preise gewonnen haben, erzählt Künstlerhausleiterin Miro Zahra der OZ. Die kleinen Kunstwerke gibt es alle in der Bildergalerie zu sehen.

16.04.2020

Der Nordwestmecklenburger Künstler Udo Rathke fertigt Zeichnungen zu den Gedichten des deutschen Lyrikers und zeigt sie im Netz. Was ihm Friedrich Hölderlin, Novalis und das „Buch Hiob“ nicht nur in diesen Zeiten bedeuten, davon erzählt Rathke im Gespräch mit der OZ.

04.04.2020

Der Osterhase, meine Familie und ich – das ist das Motto des Malwettbewerbs, den das Künstlerhaus Plüschow ausgerufen hat. Per Mail können die Kinder ihre Werke einsenden. Zu gewinnen gibt es Kunstmaterial im Wert von bis zu 40 Euro. Und so funktioniert’s.

02.04.2020

Frank Leist von der Freiwilligen Feuerwehr der Altstadt Wismar ist der neue stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Nordwestmecklenburg. Eine Mehrheit der Delegierten wählte ihn in Grevesmühlen.

01.03.2020

Grevesmühlens Bürgermeister Lars Prahler hat einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem Kinder und Jugendliche Ideen einbringen können, die bis zu 10 000 Euro kosten dürfen. In der ersten Runde hat es bereits erstaunliche Vorschläge gegeben.

28.02.2020

Holen Sie schon einmal den Kalender heraus, denn diese Veranstaltungen sollten Sie sich vormerken. Angefangen beim Oldtimerpflügen in Plüschow, der Lesung im Café Kaffeebrenner, Comedy in Zoltans Hof in Roxin oder den Vorbereitungen für das Straßenfest am Langen Steinschlag. Die Daten gibt’s hier.

24.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige