Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 8° wolkig
Thema Pronstorf

Pronstorf

Anzeige

Alle Artikel zu Pronstorf

Erhabene Gutshäuser, beeindruckende Kirchen und schöne Alleen: Um das kleine Dorf Pronstorf im Kreis Segeberg gibt es für Radler eine Menge zu entdecken. Zur richtigen Jahreszeit kann man sogar frische Früchte auf dem Weg pflücken.

21.09.2020

50 Hektar hat die erste Fläche gemessen, auf der Hans-Caspar Graf zu Rantzau einen Solarpark errichten wollte. Weil dessen Anblick auf dem ursprünglichen Areal zu sehr gestört hätte, gibt es nun einen Plan B für ein 80 Hektar großes Gebiet.

19.09.2020

1888 wurde die Gutsziegelei Pronstorf eröffnet und 1965 geschlossen. Seitdem holt sich die Natur die Gebäude zurück. Doch nicht nur die, denn dort steht noch etwas anderes auf dem ehemaligen Werksgelände.

11.09.2020

Viel Kritik wurde auf der Verbandsversammlung des Wege-Zweckverbandes in Pronstorf geübt. Streitpunkte: die Mülldeponie und der Recyclinghof Norderstedt. Sie zwangen den Verbandsvorsteher, Informationen preiszugeben, die er lieber für sich behalten hätte.

02.09.2020

Zwei Jahre lang soll der WZV die Wirtschaftlichkeit des Recyclinghofes Norderstedt testen - auch ohne Norderstedt. Eine Entscheidung über eine gänzliche Fremdnutzung will der WZV erst 2023 treffen.

31.08.2020

Der Kindergarten Goldenbek hat sein zu einem „Schnäppchenpreis“ gebaute Krippenhaus eingeweiht. Viel Luft nach oben gibt es dadurch jedoch nicht. Nur drei der 106 Kindergartenplätze sind noch frei.

31.08.2020

Aus der Not wurde in der Kirchengemeinde Pronstorf eine Tugend gemacht: Wegen Corona wurde der Konfirmandenunterricht in die Natur verlegt – und das bleibt auch so. Bei Wind und Wetter sollen sich die jungen Leute neue Wege zum Glauben erschließen.

23.08.2020

In fünf Gemeinden des Segeberger Ostkreises stehen Projektentwickler und Investoren für Photovoltaik-Freiflächenanlagen bereit. Nicht alle Einwohner sind von den großen Solarparks begeistert.

17.08.2020

Die ersten Flächenbrände gab es schon. Jeder weitere Hitzetag erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein Funke eine Katastrophe auslöst. Ein Problem: Aufgrund von Corona kommen mehr Menschen in die Wälder.

12.08.2020

Bis spät am Abend brummen jetzt die Mähdrescher, um die Ernte einzubringen. Nach teils katastrophalen Jahren zeigen sich Segebergs Landwirte zufrieden. LN-Redakteur Wolfgang Glombik fuhr auf dem Mähdrescher mit.

12.08.2020

Sengende Hitze machte am Donnerstag einer Rundballenpresse in Pronstorf zu schaffen: Sie fing Feuer und setzte das umliegende Stoppelfeld in Brand. 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

07.08.2020

Gleich drei Investoren möchten auf landwirtschaftlichen Flächen in Weede Solarparks bauen. Die Flächen liegen entlang der A 20. Weede will dabei das letzte Wort haben und pocht auf städtebauliche Verträge.

22.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10