Menü
Anmelden
Thema Pronstorf

Pronstorf

Anzeige

Alle Artikel zu Pronstorf

War es Gülle oder Jauche, die sich am Sonntag durch die Goldenbek auf den Weg zum Wardersee gemacht hatte? Die Feuerwehren konnten Schlimmeres verhindern, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

26.04.2021

Lediglich zwei Gemeindevertreter äußerten am Donnerstag Bedenken gegen den immerhin mehr als 80 Hektar großen Solarpark in Pronstorf. Der Rest brachte den nächsten Verfahrensschritt auf den Weg.

24.04.2021

Beim Windpark Obernwohlde hat die Gemeinde Pronstorf auf viel Gewerbesteuer gehofft, ging jedoch leer aus. Wie wird das jetzt bei dem geplanten Solarpark? Dazu berät sich am Donnerstag die Gemeindevertretung.

20.04.2021

Das Amt Trave-Land will sich intensiver mit der Materie der Gewerbesteuervermeidung beim Bau von Solar- und Windparks befassen. Anlass ist unter anderem ein LN-Artikel, in dem die Praxis vieler Betreiber solcher Anlagen dargestellt wurde.

30.03.2021

Von Weitem sind die Windräder von Pronstorf zu sehen. Den Profit jedoch streichen meist clevere Investoren ein, die Gemeinde bekommt nichts. Ähnlich ist es bei Solarparks. Warum das so ist und wie Gemeinden dennoch profitieren können.

21.03.2021

Vom Bürgerwindpark in Neuengörs und Weede profitieren nicht nur Gemeinden, Anteilseigner und Landeigentümer, sondern aufgrund einer freiwilligen Verpflichtung der Landbesitzer auch soziale Projekte.

21.03.2021

Damit hat der Kirchenkreis Plön-Segeberg eher nicht gerechnet: Nach dem Widerstand aus den Reihen der Kirchengemeinden ist der beschlossene Neubau eines Verwaltungsgebäudes in Bad Segeberg erneut Thema der Synode.

19.03.2021

Schleswig-Holstein Musik-Festival 2021 - Das sind die SHMF-Konzerte 2021 im Kreis Segeberg

Auch die Segeberger können sich in diesem Sommer auf zahlreiche Konzerte freuen – auch die Musikfestivals in Stocksee und Pronstorf finden statt. Wegen Corona wird aber häufig unter freiem Himmel gespielt.

28.02.2021

Die Züchter in der Region können sich vor Anfragen nach Welpen kaum retten. Tierärzte und Veterinäre warnen vor illegalem Handel mit Welpen. Auch der unüberlegte Kauf von Straßenhunden aus dem Ausland kann Hundefreunde teuer zu stehen kommen.

15.02.2021

Mehr als vier Millionen Euro bewilligte der Bund vor vier Jahren für den Breitbandausbau in den Außenlagen im Amt Trave-Land. Bislang gab es viele Versprechungen, aber keinen Baubeginn. Der erste Unternehmer will Pronstorf nun den Rücken kehren.

13.02.2021

Die meisten Todesfälle aufgrund einer Corona-Infektion gibt es auch im Kreis Segeberg in den Alten- und Pflegeheimen. Auch jetzt, dreieinhalb Wochen nach dem Start der Impfungen durch die mobilen Impfteams, ist die Lage in einigen Seniorenheimen noch dramatisch. Doch es gibt Anlass zur Hoffnung.

25.01.2021

Weil die Personalnot aufgrund von Corona größer wird, helfen erstmals Soldaten auch in Seniorenheimen, vor allem im Kreis Segeberg. Dabei dürfen die Einsatzkräfte keine Pflegeaufgaben übernehmen. Dennoch sind sie eine große Hilfe.

22.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10