Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 18° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Ein unvorsichtiger Überholvorgang löst schweren Unfall auf der A 1 bei Ratekau aus. Dabei überschlägt sich ein Mini Cooper mehrfach. Der 33-Jährige Fahrer kommt schwerverletzt in ein Krankenhaus.

03.09.2018
Bad Schwartau

Stockelsdorf/Bad Schwartau - Start zum Stadtradeln

Morgen geht’s los: Zum Auftakt der Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses vom 2. bis 22. September treffen sich Teilnehmer zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Ziel ist am Sonntag das Dorffest in Gleschendorf. Jeweils Gruppen aus Stockelsdorf, Bad Schwartau, Ratekau, Eutin, Timmendorfer Strand und Neustadt werden gemeinsam in die Pedale treten.

31.08.2018

Wo können Eltern trauern, deren Baby vor der Geburt starb? Wohin mit einem winzigen Kind, das nie leben durfte. Auf dem Ratekauer Friedhof gibt es nun das „Sternenfeld“: An diesem Ort können Kinder, die schon im Mutterleib verstorben sind, bestattet werden.

30.08.2018

Gute Auszubildende zu finden, wird für Unternehmen immer schwieriger. In der Fülle an Berufen, den für sich richtigen zu finden, stellt für Jugendliche eine große Herausforderung dar.

28.08.2018

Gute Auszubildende zu finden, wird für Unternehmen immer schwieriger. In der Fülle an Berufen, den für sich richtigen zu finden, stellt für Jugendliche eine große Herausforderung dar.

28.08.2018

Am Himmel dunkle Wolken, auf den Straßen farbenfrohe Festwagen: Am Sonnabend hat das Ratekauer Dorffest mit dem traditionellen Festumzug begonnen. Lokale Institutionen wie Feuerwehr, Dorfmuseum, aber auch Handwerker, Bauern und andere Firmen begeistern die Zuschauer.

25.08.2018

Die Gemeinden im Kreis Ostholstein setzen auf Kontinuität. Bei der Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages (SHGT) wurde Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller einstimmig als Kreisverbandsvorsitzender bestätigt. Erster Stellvertreter bleibt Andreas Zimmermann (Ahrensbök).

23.08.2018

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch fürs Busfahren. In Techau (Gemeinde Ratekau) kam am Dienstagnachmittag ein Bus der Autokraft von der Straße ab, zerstörte einen Zaun und blieb auf Fußweg und Grundstück stehen. Auf Nachfrage bestätigte die Polizeidirektion Lübeck, dass eine 47-Jährige aus Ausbildungsfahrt die Karambolage verursacht hat.

15.08.2018

Rund 500 Flächenbrände haben in den vergangenen Wochen die Feuerwehren im Land auf Trab gehalten. Auch in Ostholstein wurden etliche Feuer auf Feldern und an Böschungen bekämpft. Die Einsätze sind brisant, denn die Wasserversorgung gestaltet sich meist schwierig. Nun gibt’s Hilfe.

10.08.2018

Der Mega-Sommer 2018 lockt besonders viele Touristen an die Ostsee. Der fade Beigeschmack: Gedränge auf der Autobahn, in den Badeorten und auf öffentlichen Parkplätzen. Selbst Nebenstraßen und Seitenstreifen sind dicht beparkt. Ostholstein versinkt im Verkehrs-Chaos.

02.08.2018

In den Dorfschaften der Gemeinde Ratekau werden in diesem Jahr neue Dorfvorstände gewählt. In vier Dörfern gab es schon Wahlen. Doch nicht immer ist es leicht, Ehrenamtler zu finden, die sich im Dorfvorstand engagieren möchten.

01.08.2018

In den Dorfschaften der Gemeinde Ratekau werden in diesem Jahr neue Dorfvorstände gewählt. In vier Dörfern haben schon entsprechende Versammlungen und Wahlen stattgefunden. Doch nicht immer ist es leicht, Ehrenamtler zu finden, die sich im Dorfvorstand engagieren möchten.

01.08.2018