Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 3° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Sportlicher Start der Gemeindevertretung Ratekau in die neue Amtsperiode. Binnen zwei Stunden wurden am Donnerstag rund 40 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Alle Entscheidungen sind einstimmig gefallen. Die Wichtigsten: Gabriele Spiller (SPD) bleibt Bürgervorsteherin und Heinz-Klaus Drews (CDU) Stellvertreter des Bürgermeisters.

22.06.2018

Die Cesar-Klein-Schule in Ratekau organisiert für Schüler eine Fahrt nach Oswiecim (Auschwitz). Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren. Anmeldungen für die Reise vom 25. bis 30. September sind ab sofort möglich.

20.06.2018

Rund 150 Schüler haben am Dienstag vor dem Bad Schwartauer Rathaus für einen Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg (GaM) demonstriert. Der Termin war wohl gewählt: Die Bürgermeister der Nachbargemeinden Ahrensbök, Ratekau und Stockelsdorf waren zum Gespräch bei Uwe Brinkmann, um über die aktuelle Situation am GaM zu sprechen.

20.06.2018

Wenn die Patenkompanie der Gemeinde Ratekau ihr Zeltlager am Hemmelsdorfer See aufschlägt, dann ist immer reichlich Aktion und Kurzweil angesagt. Das nächste Biwak startet diesmal mitten in der Fußball-WM am 27. Juni, wenn Deutschland gegen Südkorea spielt.

15.06.2018

Einen militärischen Vergleichswettkampf veranstaltet das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ am Mittwoch, 20. Juni, in und um Bad Schwartau. Der Hubertus-Hilgendorff-Pokal findet von 9 bis 15 Uhr im Rahmen der Offizier- und Unteroffizierweiterbildung statt.

15.06.2018

Claus Bruhn bleibt Dorfvorsteher von Ratekau. Zu seinem Stellvertreter wurde Marcel Kohl gewählt. Den Dorfvorstand komplett machen Susanne Hauswirth, Michaela Kretschmer und Ute Steenbock. Bis zum Ende des Jahres folgen die Wahlen in den zwölf weiteren Dorfschaften der Gemeinde.

11.06.2018

Seit fünf Jahren führt Irmgard Bartholomé den Seniorenrat in Ratekau an. „Das war eine gute und interessante Zeit“, sagt die 71-Jährige, die aber nicht noch einmal für das Gremium kandidiert – aus ganz persönlichen Gründen. Für die Wahl am 28. Juni werden noch Kandidaten gesucht.

07.06.2018

Wie geht es weiter mit dem Gymnasium am Mühlenberg (GaM)? Wird es saniert? Oder komplett neu gebaut? Eine Antwort erhofften sich die Eltern auf einer Podiumsdiskussion am Mittwochabend mit Vertretern aller Fraktionen. Doch nur die SPD positionierte sich klar.

07.06.2018

Mit dem 103. Schuss holte sich Nils Kohlhase am Sonntag den Königstitel der Sportschützen der Großgemeinde Ratekau. Als erster gratulierte ihm der Vorsitzende Andreas Gerds.

04.06.2018

Günter Knebel, Lehrer an der Cesar-Klein-Schule in Ratekau, möchte mehr kulturelle Veranstaltungen in die Gemeinde bringen. Am Donnerstag, 7. Juni, gelingt ihm dies mit einer Lesung von Jennifer Teege in besonderer Weise. Ihre Lebensgeschichte ist gleichzeitig gelebte Geschichte.

02.06.2018

Dieses Wochenende wird gefeiert. Geht es für etwa 1500 Läufer am Sonntag „Rund um Ratekau“, hatten gestern Bürgervorsteherin Gaby Spiller, Marlies Hicken (Dorfvorstand) und Bürgermeister Thomas Keller zum Pansdorfer Familienfest gebeten.

02.06.2018

Hochspannungsleitungen über Häusern kommen weg. Das versprach Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag in Ratekau. Eine gute Nachrichten für die Gegner der geplanten 380-kV-Trasse in Ostholstein. Sonst kamen der Politiker und die Zuhörer kaum auf einen Nenner.

30.05.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20