Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 15° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Anzeige

Alle Artikel zu Ratekau

Weiter um die Bäderbahn kämpfen wollen die Timmendorfer Gewerbetreibenden. Sie sind gegen einen Bus-Shuttle vom neuen Bahnhof in Ratekau. Das Beratungsbüro von Ole von Beust arbeitet an Lösungen für die Zeit nach 2028.

30.10.2019

Region vertraut auf Zusage des Bundestages für Extra-Schutz, doch Haushaltsausschuss drängt auf „kostengünstige Realisierung“. Die Stadt Bad Schwartau bleibt bei ihrem Wunsch nach einem bis zu sieben Meter tiefen Trog am Bahnübergang in der Kaltenhöfer Straße.

29.10.2019

Die B-76-Brücke, die in Timmendorfer Strand über die L 181 (Lübecker Straße) führt, wird abgerissen. Der Neubau soll im Sommer 2020 fertig sein, bis dahin wird die Kreuzung voll gesperrt.

28.10.2019

Seit langer Zeit lebt Katja Rieckermann in den USA. Ihren Durchbruch hatte sie vor knapp 20 Jahren als Saxofonistin in der Band von Rod Stewart. Jetzt war sie auf Heimaturlaub in Bad Schwartau. Im Interview spricht die 53-Jährige über das, was sie bewegt – und über ihre neue Remix-Single.

25.10.2019

In den Nächten auf Donnerstag und Freitag (24. und 25. Oktober) wird die A1 Richtung Fehmarn zwischen der Anschlussstelle Bad Schwartau und dem Autobahndreieck für Bauarbeiten gesperrt. Damit wird der Endspurt auf der Dauerbaustelle eingeläutet: Die Autobahn soll ab 2020 wieder frei sein.

22.10.2019

Das Gymnasium am Mühlenberg wird neu gebaut. Das ist beschlossene Sache. Die Kosten für den Bau sind noch nicht ermittelt. Die Nachbargemeinden Ratekau, Ahrensbök und Stockelsdorf schließen aber eine zusätzliche Beteiligung an den Kosten in zweistelliger Millionenhöhe aus.

19.10.2019

Auf Einladung des FDP-Kreisverbands Ostholstein diskutierten drei Fachleute über den Fremdenverkehr: Tourismusminister Bernd Buchholz, Tourismusdirektor Joachim Nitz und Katja Lauritzen vom Ostsee-Holstein-Tourismus. Es ging um Verkehr, Hotels und Fachkräfte.

18.10.2019

Die Familienzentren mit den Frühen Hilfen im Kreis Ostholstein feiern Geburtstag. Vor zehn Jahren begann der Aufbau der Einrichtungen, die Eltern und werdenden Eltern Unterstützung bieten.

07.10.2019

318 Windkraftanlagen mit insgesamt rund 560 Megawatt an Leistung sind derzeit im Kreis Ostholstein in Betrieb. Doch der Ausbau der Windenergie stockt. Was sind die Gründe dafür? Die LN beantworten die wichtigsten Fragen zu der tragenden Säule der Energiewende.

04.10.2019