Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 3° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Die Gemeinschaftsschule Pönitz bekommt eine Oberstufe. Das gab das Bildungsministerium gestern Abend offiziell bekannt. Kurz zuvor war Staatssekretärin Dorit Stenke noch zu Besuch in Timmendorfer Strand. Der Grund: Vier Gemeinden schlugen Alarm.

Die Gemeinde Ratekau sucht für die Amtszeit 2019 bis 2023 Schöffen. Schöffen sind ehrenamtlich tätige Richter, die mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichter an der strafrechtlichen Hauptverhandlung teilnehmen. Sie entscheiden insbesondere mit über Schuld- oder Freispruch.

17.03.2018

Gemeinsam mit dem Zirkus Zaretti haben die Kinder der Grundschule Ratekau am Mittwoch und Donnerstag Vorführungen auf die Beine gestellt. Ermöglicht wurde das durch eine Spende der Ulbrich-Stiftung. Schulleiterin Petra Westphal kündigte an, das Projekt wiederholen zu wollen.

16.03.2018

„God is love“ – Gott ist Liebe, so lautet der Titel des aktuellen Programms der Voice Company, dem Gospelchor der Volkshochschule Eutin.

15.03.2018

Der Zweckverband Ostholstein und die Cesar-Klein-Schule in Ratekau arbeiten schon lange gut zusammen. Mit einem gestern unterzeichneten Kooperationsvertrag wollen beide Seiten ihre Zusammenarbeit nicht nur vertiefen, sondern auch auf Langfristigkeit ausrichten. Kooperationen pflegt die Schule bereits mit den Firmen Gollan, Sparkasse Holstein und dem Maritim Hotel.

14.03.2018

Die Voice Company Eutin ist am Sonnabend, 17. März, zu Gast in Ratekauer Feldsteinkirche. Der Gospelchor der Eutiner Volkshochschule präsentiert dort ab 19.30 Uhr sein aktuelles Programm „God is love – Gott ist Liebe“. Der Eintritt ist frei, der Chor freut sich aber über Spenden.

13.03.2018

„Darf ich Ihnen aus dem Mantel helfen?“ Das waren die ersten Worte, die Marion Jankowsky von ihrem Mann Günter hörte. Am heutigen Donnerstag feiert das Paar Goldene Hochzeit und erneuert sein Eheversprechen.

08.03.2018

„Ratekau summt“ ist das Thema eines kostenlosen Vortrags am Freitag, 9. März, im Bürgersaal der Gemeinde. Der Experte Cornelis Hemmer von der Stiftung „Mensch und Umwelt“ erläutert ab 15 Uhr, was Menschen tun können, um die Bienen, kleiner Helfer im Garten, zu unterstützen.

06.03.2018

Die Ratekauer Wählergemeinschaft Bürger Fürs Gemeinwohl (BFG) hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai gewählt. Das Wahlprogramm soll in Kürze auf im Internet unter www.bfg-waehlergemeinschaft.de veröffentlicht werden.

03.03.2018

Bei zwei Unfällen sind drei Menschen leicht verletzt worden. Zunächst kam auf der L 181 zwischen Hemmelsdorf und Ratekau ein Pkw von der Straße ab, auf dem Kasernen-Gelände in Eutin wurde ein Mann unter einem Trecker eingeklemmt.

02.03.2018

Ein „anstrengendes Jahr“ liegt hinter der Feuerwehr Ratekau. Ortswehrführer Markus Thiel berichtete auf der Jahresversammlung am neuen Standort an der Bäderstraße 46a in Ratekau von vielen Einsätzen, Ausbildungsdiensten, Veranstaltungen und Monatsversammlungen.

28.02.2018

Was war das denn? Ein 18-Jähriger ist am Sonntag von einem anderen Fahrzeug auf der A1 rechts überholt worden. Später habe ihn der andere Autofahrer ausgebremst und unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

28.02.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20