Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) hat die naturschutzfachliche Betreuung für das Naturschutzgebiet „Sielbektal, Kreuzkamper Seenlandschaft und umliegende Wälder“ auf den Umweltschutzverein Sereetz und die Gemeinde Ratekau übertragen.

20.12.2017

Die Gemeindevertreter prognostizieren für 2018 eine positive Bilanz und votierten einstimmig für den Ratekauer Haushalt. Sie konzentrieren sich auf die Ortskernsanierung, die Rückzahlung von Straßenausbaubeiträgen und drei neue Löschfahrzeuge. Die Ferienbetreuung für Kinder wird teurer.

18.12.2017

Geschäftsleute aus Niendorf klagen über die aktuelle Sperrung der B 76: Sie fordern eine veränderte Beschilderung, die deutlich macht, dass der Ort weiterhin erreichbar ist. Einige lehnen auch das absolute Halteverbot in der Strandstraße ab. Das aber werde bleiben, sagt die Bürgermeisterin.

15.12.2017

Pokalwochen bei den Ratekauer Sportschützen: Zum Start der Wettkämpfe hat sich die Freiwillige Feuerwehr Ovendorf den Feuerwehrpokal geholt. 14 Teams waren angetreten, Platz zwei ging an Techau IV, Dritter wurde Sereetz II.

14.12.2017
Bad Schwartau

Bad Schwartau/Stockelsdorf/ Ratekau - Drei Konzerte am 2. Advent

Ein musikalischer Sonntag steht den Musikliebhabern der Region bevor: An gleich drei Orten wird an diesem zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, gesungen: in der Christuskirche in Bad Schwartau, der Stockelsdorfer Kirche und der Ratekauer Feldsteinkirche. Da haben Musik-Interessierte wirklich die Qual der Wahl.

09.12.2017

Noch bis Montag ist die Krummlandhalle in Bad Schwartau ein Magnet für Liebhaber der Handwerkskunst aus dem Erzgebirge. Denn zum nunmehr 26. Mal findet dort derzeit der Markt der Erzgebirgler statt und zieht Besucher aus der ganzen Region an.

07.12.2017

Die B 76 in Niendorf wird von Montag an für den Verkehr gesperrt. Der Grund: Die Brücke, die über die Aalbek führt, ist veraltet und muss erneuert werden. Bis Juni wird der Verkehr über die A 226 umgeleitet. Dem Ort droht besonders zu Saisonbeginn ein Verkehrschaos.

07.12.2017

Endlich wieder freie Fahrt auf den Autobahnen 1 und 226 zwischen Bad Schwartau und Sereetz. Die insgesamt rund 68 Millionen Euro teure Baumaßnahme geht aber nur in die Pause. Ab März/April 2018 kommen schon die nächsten Engpässe in diesem Bereich.

05.12.2017

Sind Kugelschreiber, Filzstifte und Gelroller leer, landen sie im Restmüll oder fristen ihr Dasein in den Tiefen der Schreibtischablage. Bürgervorsteherin Gaby Spiller und Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (SPD) führen deshalb ein Recyclingprogramm für Stifte im Rathaus Ratekau ein.

04.12.2017

2800 Schüler beteiligen sich an dem Interreg-Projekt „deutsch- dänische Jugend gestaltet Zukunft“, das im Mai gestartet ist. Bis 2019 treffen sich Jugendliche aus Schleswig-Holstein und Dänemark, um Ideen für ein grenzübergreifendes Miteinander zu sammeln.

02.12.2017

Zwei Aufkleber und eine Dose mit Informationen über Krankheiten, eingenommene Medikamente und Allergien sollen in Zukunft auch im Kreis Ostholstein Leben retten. Gestern wurde die Notfalldose beim Grömitzer Seniorenfrühstück vorgestellt. Die Resonanz ist positiv.

30.11.2017

Versinkt die Planung des künftigen Bahnhofes für Timmendorfer Strand vollends im Chaos? Nach dem peinlichen Verlauf der jüngsten Debatte während der Hauptausschuss-Sitzung scheint eine Lösung des durchaus drängenden Problems jedenfalls weiterhin unerreichbar.

29.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20